Mietwohnungsbau

Länder für Nachbesserung bei Steuerförderung

Berlin (dpa). – Die Länder haben Nachbesserungen bei der von der Bundesregierung geplanten steuerlichen Förderung des privaten Mietwohnungsneubaus angemahnt. Die Länderkammer nahm jetzt in Berlin Stellung zum Gesetzentwurf der Bundesregierung, in der etliche Änderungswünsche aufgeführt sind. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass sich die Förderwirkung einer Investitionszulage – anders als die im Gesetzentwurf vorgesehene Sonderabschreibung – unabhängig von der Höhe des persönlichen Steuersatzes entfalte und daher auch solche Haushalte erreichen, die keine Steuern zahlten. Der Bundesrat bekräftigte seine Forderung, dass der Bund seine Mittel für die Länder für den sozialen Wohnungsbau deutlich erhöhen müsse. Allerdings haben die Länder selbst unterschiedliche Vorstellungen über die Fördergrenzen und andere Vorgaben für die Steueranreize. Das Bundeskabinett hatte Anfang Februar den Gesetzentwurf auf den parlamentarischen Weg gebracht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen