Millionenprojekt über die englische Bahn

Für Konstruktion aus Alu entschieden

Brückenbau
Network Rail hat sich für eine Aluminiumbrückenkonstruktion der Glück GmbH entschieden. Insgesamt 84 m lang ist die komplette Konstruktion. Foto: Glück

Doncaster/UK (ABZ). – Im Mai letzten Jahres erhielt die Glück GmbH mit Sitz in Engen ihren nach eigener Aussage bisher größten Auftrag seit der Gründung im Jahr 2002. Die 2 Mio. Euro Konstruktion, des insgesamt 4 Mio. Euro teuren Projekts der Network Rail, wurde mit Hilfe eines heimischen Ingenieurbüros, einer Blechnerei und einem Fensterbauer geplant und gefertigt. Die Aluminiumkonstruktion setzt sich aus elf Sektionen zusammen, die komplett im eigenen Werk in Engen gefertigt wurden. Jedes einzelne fertige Teil wurde am Stück mit dem Lkw ins englische Doncaster gefahren.

Die größte Sektion misst 30 m Länge und 3 m Breite, die Kleinste 4,4 m auf 2,95 m. Aktuell wurden bereits sechs der Sektionen in England montiert. Die restlichen fünf folgen in den nächsten Wochen. Aufgrund von Sperrzeiten, die genau von der Bahn festgelegt werden, ist eine Positionierung nur am Wochenende und nur nachts möglich, da die Oberleitungen dafür entfernt werden müssen. Vor Ort auf dem Bahngelände gelten höchste Sicherheitsrichtlinien, die eine detaillierte Planung und Organisation der einzelnen Arbeitsschritte vor Ort erfordert. Insgesamt 84 m lang ist die komplette Konstruktion, sie besteht aus Aluminiumrahmenbrücken, die mit Edelstahlblechen verkleidet wurden. Für die benötigte Helligkeit in der Konstruktion sorgen die beidseitigen Lichtbänder, die für die Reinigung geöffnet werden können. Für genügend Frischluftzufuhr wurden Lüftungsgitter oberhalb der Fenster eingebaut. Weitere Projekte in Großbritannien sind laut Unternehmen bereits in der Planung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen