Minibagger

Mehr Platz im Innenraum geschaffen

Eurocomach Bagger und Lader
Durch das moderne Design der Maschine bietet sie eine gute 360°-Umsicht. Foto: Eurocomach

BAGNO DI ROMAGNA/ITALIEN (ABZ). - Der neue Minibagger Eurocomach ES 40.2ZT ist für kleine Bauunternehmen und GaLa-Bauer geeignet, die Operationen am Bau professionell ausführen wollen. Mit Schutzdach oder mit Kabine bietet er einen Qualitätsstandard von Design, aber auch von Flexibilität und Dynamik, und erfüllt alle Komfort- und Ergonomie-Ansprüche des anspruchsvollen Benutzers. Der Nullheck-Minibagger ES 40.2ZT wiegt in seiner Schutzdachversion 3800 kg. In seiner Kabinenversion kommt er auf 3950 kg. Die Maschinenbreite beträgt 1,70 m. Trotz ihrer Kompaktheit ist das Modell mit einer verhältnismäßigen großen Kabine ausgestattet, die so viel Beinfreiheit und Arbeitskomfort bietet um auch lange Arbeitsphasen problemlos zu meistern. Seitlicher Motor, große Kabine und höchste Wartungszugänglichkeit. Ein wichtiger Charakterzug des Minibaggers ist die seitliche Montage des Motors. Hierdurch sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich verbessert. Diese Bauweise erlaubt den Einbau einer großen und abgefederten klappbaren Kabine, bei dem der Sitz sehr weit nach hinten geht und bei der der Nutzer sehr viel Beinfreiheit hat.

Diese Bauart erlaubt einen vollständigen Zugang zum Motor und Luftfilter, zur Lichtmaschine und zum Anlasser. Alle Verkleidungen sind aus robustem Blech und können schnell mittels Schrauben zu Wartungszwecken abmontiert werden. An die Hydraulik und den Steuerblock gelangt man einfach durch die neuentwickelte, durch zwei Gasfedern gehaltene hochklappbare Kabine. Im Einzelnen befinden sich über dem Heckgewicht die über eine zweite Haube zugänglichen Tankgefäße für Diesel und Hydrauliköl. Die Elektrik ist über eine Klappe unter dem Sitz leicht zugänglich. Dieses moderne und ökonomische Design bietet eine 360°-Rundumsicht und erlaubt es dem Benutzer ohne Schwierigkeiten lange Arbeitsphasen zu meistern.

Als Antriebsaggregat für die Loadsensing gesteuerte Maschine dient ein wassergekühlter 28-kW-Kubota D-1803-M, der, wie gesagt, über die seitliche Motohaube sehr gut zugänglich ist. Die Hydraulikanlage vom geschlossen Typ besteht aus einer für die Vorsteuerung zuständige Zahnradpumpe und einer variablen Kolbenpumpe mit Loadsensing-Regulierung.

Das Loadsensing-System steuert hierbei den Motor in Abhängigkeit der nachgefragten Ölmenge und vermeidet so unnötigen Kraftstoffverbrauch, da keine Motordrückung stattfindet. Die Maschine läuft daher sehr ruhig bei starker Performance. Die Drehzahl von Pumpe und Motorpotenz werden in Abhängigkeit der nachgefragten Ölmenge effizient reguliert. Ein Flowsharing-Steuerblock erlaubt drehzahlunabhängig das gleichzeitige Ausführen mehrerer Bewegungen und garantiert somit eine präzisere Kontrolle und eine hohe Produktivität.

Der Gashebel befindet sich auf dem rechten Bedienerbrett. Die vorgesteuerte Kontrolle des Planierschildes über einen Hebel ist kombiniert mit dem Umschaltknopf für die zweite Fahrgeschwindigkeit. Standard verfügt die Maschine über einen Zusatzkreislauf (Kreislauf 1. Hochflussleitungmit einfachen und doppelten Effekt von50 m l/min und konstanten 200 bar). Optional kann ein zweiter Kreislauf eingebaut werden, der über ein zusätzliches Element am Steuerblock versorgt wird (Niedrigflussleitung für Schwenk- und Drehbewegungen). Alle Zusatzkreisläufe sowie der Schwenkarm werden über einen Kippschalter auf dem Joysticks proportional angesteuert. Dies hat zum Vorteil, dass der Einstieg verbreitert wurde und mehr Platz im Innenraum geschaffen wurde. Die einzig verbliebenen Pedale, sind die des Fahrantriebs, welche aber ebenfalls eingeklappt werden können. An Stelle der Pedale befinden sich hingegen die Fußstützen die die Beine beim Arbeiten im Flachen entspannen. Beim Arbeiten in Steigungen bieten sie dem Arbeiter darüber hinaus eine erhöhte Stabilität. Auf der Anzeige auf dem rechten Seitenboard wird neben Dieselstand auch die System-Alarme, wie hohe Wassertemperatur oder ein niedriger Öldruck, angezeigt.

Ein verbesserter Komfort durch eine neue Struktur. Die nach Rops-Fops-Tops-Normen hergestellte Kabine ist nicht mehr auf dem Chassis direkt montiert, sondern ist eine abgetrennte Einheit die auf vier Antischockmodulen befestigt ist. Durch das moderne Design der Maschine bietet sie eine perfekte 360°-Umsicht. Hierfür sorgen unter anderen die seitlichen Motorhauben, die von ihrem speziellen Design nach vorne abfallend sind, so dass der Benutzer auch eine perfekte Sicht nach vorne rechts auf das Schild hat.

Schutzdach und Kabine haben ein Glas mit Schutzgitter für mehr Sicht nach oben, Rollo nur für Kabine. Die Klapptür bleibt auch im geöffneten Zustand im Maschinenradius und alle Scheiben sind eben, was bei Ersatz deutlich Kosten reduziert. Weiter Können alle Minibagger mit einem Satelliten-Ortungs- und Analysesystem ausgestattet werden. Mit diversen Alarmtypen wie unzulässige Bewegungen der Maschine oder überschrittene Wartungsintervalle via SMS oder Mail lassen diese Besitzer von Maschinen wieder ruhiger schlafen.

Bei dem Null-Heck-Bagger wurde der ,,zero- tail'' neu definiert und wie der Name schon sagt steht das Heck hinten nicht über die Ketten. Auch mit geöffneter Tür bleibt diese immer im Maschinenradius. Ein Unterwagen vom X-Typ bietet höchste Widerstandsfähigkeit und eine optimale Kräfteverteilung. Sein Profil erlaubt eine leichte Reinigung und verhindert das sich viel Material ansammelt. Der Unterwagen behält sowohl in seiner Stahlkette- als auch in seiner Gummikettenversion die gleichen vier Rollen. Außen laufende Laufrollen sorgen hier für noch mehr Stabilität und weniger Vibrationen beim Fahren.

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