Mit Baufortschritt bei S21 zufrieden

STUTTGART (dpa). - Der Architekt des umstrittenen Tiefbahnhofs Stuttgart 21 ist mit dem Baufortschritt zufrieden. "Wir sind auf gutem Wege", sagte Christoph Ingenhoven beim Blick auf den Teil einer Musterstütze seines Bauwerks an der Baugrube im Schlossgarten. Die Form der kelchförmigen Stütze sei gelungen, die Oberfläche lasse sich noch verbessern, und bei der Farbe müsse man noch abwarten. Möglicherweise müsse das Rezept des Betons noch leicht verändert werden. 28 dieser Kelchstützen sollen mal das lichtdurchflutete Dach des Tiefbahnhofs bilden. Jede einzelne wird 1000 t wiegen. Der Tiefbahnhof inklusive diverser Tunnel soll laut Bahn bis zu 6,5 Mrd. Euro kosten und 2021 in Betrieb gehen. Eine anschließende Neubaustrecke bis Ulm kostet weitere 3,3 Mrd.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen