Mit EBS und TEM

Mehr Sicherheit beim Maschinentransport

Blomenröhr Tandem Tieflader Bagger und Lader
Die Parkbremse Typ TEM mit Safe Parking (Trailer Emergency Module) von Haldex sichert den abgestellten Anhänger automatisch. Beim Abkuppeln des Tiefladers springt der Knopf des Doppellöseventils TEM heraus und betätigt die Feststellbremse. Foto: Blomenröhr

GESEKE (ABZ). - Ab sofort rüstet der westfälische Fahrzeugbauer Blomenröhr seine Tandem-Tieflader ab 10,5 t Gesamtgewicht mit dem Bremssystem EBS und der Parkbremse TEM mit Safe Parking aus. Damit wendet Blomenröhr in Sachen Bremssicherheit bei Tandem-Tiefladern die neueste Technik an.

Die Parkbremse Typ TEM mit Safe Parking (Trailer Emergency Module) von Haldex sichert den abgestellten Anhänger automatisch. Beim Abkuppeln des Tiefladers springt der Knopf des Doppellöseventils TEM heraus und betätigt die Feststellbremse. Im Vergleich zur mechanischen Feststellbremse bietet dieses System einige Vorteile. Neben der höheren Sicherheit beim An- und Abkuppeln wird die Parkbremse immer vollständig gelöst. Überhitzungen der Bremse durch nicht komplett gelöste mechanische Feststellbremsen sind nicht mehr möglich. Auch ein Wegrollen des Anhängers durch Druckluftverlust nach längerer Standzeit kann nicht mehr stattfinden. Das EBS (elektronische Bremssystem) hat sich in den schweren Fahrzeugklassen bereits bewährt. Im EBS sind das Antiblockiersystem (ABS), das Fahrstablilitätsprogramm Stability und die automatische lastabhängige Bremskraftregelung (ALB) integriert. Im Vergleich zur herkömmlichen Druckluftbremse mit ABS bietet das EBS einen kürzeren Bremsweg und eine höhere Fahrstabilität in Kurven und bei Notbremsungen. Durch die genauere Bremskraftregelung verschleißen die Bremsbeläge optimal. Für den Kunden bedeutet das geringere laufende Kosten für den Anhänger. Durch den Einbau der Kombination EBS und TEM bietet der Fahrzeugbauer Blomenröhr die optimale Sicherheit im Straßenverkehr. Das Familienunternehmen bietet eine hohe Variantenvielfalt an Tandem-Tiefladern und Kippern für den Transport von Maschinen und Schüttgut bis 18 t Gesamtgewicht. Gefertigt werden die Fahrzeuge auf Kundenwunsch in den beiden Werken in Geseke/Westfalen und Egeln/Sachen-Anhalt. Aufgrund der hohen eigenen Fertigungstiefe setzt Blomenröhr spezielle Anforderungen der Kunden an den Anhänger flexibel und kompetent um. Zahlreiches Sonderzubehör wird angeboten oder kann zusammen mit dem Kunden entwickelt werden. Die Fahrzeuge punkten nach Aussage des Herstellers in Sachen Qualität und Stabilität. Die Fahrzeuge sind sehr robust gebaut und spiegeln die Erfahrungen von 50 Jahren Fahrzeugbau für den Maschinentransport wider.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen