Mit Fertigbetonteilen

Herausforderung schwebender Balkone gelöst

Betonfertigteile
Aus der Standard-M-Richtschiene 450v und der Schrägabstützung Triplex R zusammen mit normalen Baustützen eine Unterstützung für die zahlreichen Fertigteil-Balkone, die zudem versetzt an der Fassade angeordnet sind. Die Balkone wurden zusätzlich mit der MevaFlex als Deckenschalung und MEP-Stützen abgestützt. Für die Ortbetondecken kam nur die MevaDec Systemdeckenschalung aufgrund ihrer einfachen, kranunabhängigen Handhabung in Frage. Foto: Meva

ANTWERPEN/BELGIEN (ABZ). - Dieses 21 geschossige Wohn- und Geschäftshochhaus in wunderschöner Lage, umgeben von einem großen Park und mit Aussicht auf die Altstadt der belgischen Metropole Antwerpen, wurde auf den Namen "Lichttoren" getauft – übersetzt "Lichtturm". Lichtdurchflutet sollte das Bauwerk sein dank der offenen Fassadenarchitektur. Um die Bauzeit zu verringern, wurde mit Fertigteilunterzügen, Fertigteilbalkonen und Ortbetondecken gearbeitet.

Meva-Ingenieure waren gefordert, eine intelligente Lösung zu entwickeln, um die Fertigteilbalkone zu unterstützen, bis sie von der Decke und den Unterzügen getragen werden konnten. Gleichzeitig durfte der Bauablauf nicht behindert werden, z. B. beim Errichten einer Vorsatzschale aus Ziegelsteinen. Eine komplette Einrüstung des Gebäudes mit einem Traggerüst über 75 m erwies sich als unwirtschaftlich, während Sonderträger aus Machbarkeits-gründen ausschieden. Ein Meva-Team aus Statikern, Technikern und Konstrukteuren entwickelte eine maßgeschneiderte Idee:

Durch ein kleines Sonderteil wurde aus der Standard-M-Richtschiene 450v und der Schrägabstützung Triplex R zusammen mit normalen Baustützen eine Unterstützung für die zahlreichen Fertigteil-Balkone, die zudem versetzt an der Fassade angeordnet sind. Die Balkone wurden zusätzlich mit der MevaFlex als Deckenschalung und MEP-Stützen abgestützt. Für die Ortbetondecken kam nur die MevaDec Systemdeckenschalung aufgrund ihrer einfachen, kranunabhängigen Handhabung in Frage. Zeit und Dank der speziellen Schalungslösung verlief das Projekt reibungslos, wirtschaftlich und schnell. Das Schutzgitter und die Deckenrandabschalung aus dem Formset-Programm erfüllten die hohen Anforderungen an die Arbeitssicherheit.

Die Bilanz der Bauleitung: eine von A bis Z durchdachte schalungstechnische Lösung, die zum Erfolg führte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen