Mit hohem Schalungsdruck

Dichte Wanne in 36 Stunden erstellt

Schalungstechnik
In die Noetop-Großflächenschaltafeln sind Gurtungen integriert, die die Notwendigkeit zusätzlicher Aussteifungen auf ein Minimum reduzieren. Fotos: Noe-Schaltechnik

Ijsselstein/Niederlande (ABZ). – In den Niederlanden entsteht derzeit eine Schlachterei, bei deren Planung großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. Nach ihrer Fertigstellung wird sie eine der weltweit modernsten und nachhaltigsten Schlachtereien sein. Ein wichtiges Element für den neuen Betrieb ist die mehr als 300 m³ fassende Abwasseranlage. Damit diese tatsächlich dicht ist, musste sie in einem einzigen Betoniervorgang errichtet werden. Um den beim Betonieren entstehenden hohen Betondruck standhalten zu können entschieden sich die Verantwortlichen für das Noetop-Schalsystem in Kombination mit BKS-Stützen der Noe-Bekistingtechniek b.v., Arkel, dem niederländischen Tochterunternehmen der Noe-Schaltechnik, Süssen.

Die Schlachterei Westfort in der niederländischen Gemeinde Ijsselstein wird derzeit zu einem der modernsten und nachhaltigsten Schlachthäuser weltweit ausgebaut. Ein wichtiges Element dieses Objektes ist die benachbarte Abwasserkläranlage. Sie basiert auf einem 26,60 m langen und 14,70 m breiten wasserdichten Betonbecken, das durch Trennwände in einzelne Abschnitte unterteilt wird. Um zu gewährleisten, dass das Becken wirklich dicht ist, mussten beim Bau alle Wände "in einem Guss" betoniert werden. Aufgrund einer Wanddicke von 60 cm und einer Wandhöhe von 11,50 m eine echte Herausforderung – weil der dabei entstehende Betondruck enorm ist. Infolgedessen mussten die Verantwortlichen zunächst eine Schalung finden, die diesem Druck standhält. Die Lösung bestand in der Kombination von Noetop-Schalelementen mit schweren BKS-Stützen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schalungstechnik
Zentraler Bestandteil der neuen Schlachterei Westfort in Ijsselstein, Nederlande ist ein mehr als 300 m³ fassendes Abwasserbecken.

Bei der Noetop handelt es sich um eine Stahlrahmenschalung, die äußerst robust und langlebig ist. Ihr Rahmen ist innen wie außen feuerverzinkt. Die Noetop hält einem Betondruck von 88 kN/m² stand. Eine Eigenschaft, durch die sie sich sehr gut für die gestellte Aufgabe eignete. Vorteilhaft war auch, dass der Hersteller das System in einer Vielzahl durchdachter Tafelformate anbietet. Das größte ist die XXL-Schalung, die gleichzeitig die größte Schaltafel auf dem Markt ist. Mit einer Abmessung von 5,30 x 2,65 m ermöglicht sie eine schnelle wirtschaftliche Montage. Um die erforderliche Schalungshöhe von 11,50 m zu erreichen, kombinierten die Verantwortlichen zwei XXL-Schaltafeln mit einer Noetop Schaltafel 1 x 2,65 m. Die Montage der Schalung erfolgte liegend und wurde mit einem einzigen Kranhub in ihre endgültige Position gebracht.

Um die Noetop sicher fixieren zu können, verwendeten die Verantwortlichen Noe-BKS-Stützen. Sie werden zum schnellen Ausrichten und sicheren Halten von Betonfertigteilen sowie Wand- und Säulenschalungen verwendet. Sie sind auf Zug und Druck belastbar und eigneten sich deshalb auf der niederländischen Baustelle hervorragend um die zusätzliche Windlast abzuleiten. Beim Bau des Abwasserbeckens kamen Noe BKS-Stützen mit einer Länge von ca. 9,80 m zum Einsatz. Dank der gelungenen Systemkombination von Noetop und BKS-Stützen konnte das Objekt innerhalb von 36 Stunden vollständig betoniert werden. Die Betoniergeschwindigkeit betrug 0,50 m/h. Insgesamt wurden 2630 m² Schalung aufgebaut.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen