Mit Kunststoffrinnen

Offenporigen Asphalt entwässert

Hauraton Entwässerung
Auf dem Autobahnabschnitt der A 661 schafft eine spezielle Linienentwässerung ausreichend Retentionsraum. Erstmals wurden dabei Kunststoff-Rinnen eingesetzt. Die Recyfix Plus X Rinnen von Hauraton wurden mit positionierten Einlauföffnungen im Rinnenkörper unterhalb der verzinkten Stahlzarge versehen. Foto: Hauraton

FRANKFURT/MAIN (ABZ). - Inzwischen kommt offenporiger Asphalt (OPA) auf immer mehr Straßen in Deutschland zum Einsatz, so auch in Höhe Dreieich-Egelsbach nahe Frankfurt am Main. Natürlich stellt dieser neue Belag auch besondere Anforderungen an die Fahrbahnentwässerung. In Hessen wurden dabei erstmalig Kunststoffrinnen eingesetzt.

Die Besonderheit des so genannten Drainasphalts: Das Wasser sickert direkt in die offenen Poren des Belages ein und wird erst auf einer zweiten Entwässerungsebene, einer Abdichtung aus Bitumen, wirklich abgeleitet. Das bedeutet, dass die Rinnen unterhalb der Asphaltdecke eine zweite Einlaufmöglichkeit brauchen – zusätzlich zu den üblichen Einlauföffnungen in der Abdeckung an der Oberfläche. Die Verwendung von Drainasphalt verbessert wichtige Sicherheitsaspekte auf Fahrbahnen: Da das Wasser schnell in den Belag einsickern kann, wird eine starke Sprühfahnenbildung, etwa durch schnell fahrende Fahrzeuge, erheblich verhindert. Das verbessert die Sichtverhältnisse bei Nässe. Außerdem verringert sich die Gefahr von Aquaplaning. Möglich wird dies durch die besondere Zusammensetzung des Asphalts: Hierfür wird ein hoher Anteil grober Gesteinskörnungen verwendet, die eine Vielzahl zusammenhängender Hohlräume innerhalb des Belages dauerhaft ermöglichen. Die Hohlräume absorbieren gleichzeitig den Schall der Fahrgeräusche, weshalb der Fahrbahnbelag auch "Flüsterasphalt" genannt wird.

Die frühere Entwässerung auf dem Autobahnabschnitt der A 661 erfolgte über Punkteinläufe in den Kanal. Diese Methode erwies sich als wenig effektiv und führte oft dazu, dass Wasser nicht schnell genug abgeleitet werden konnte. Dies schränkte die Verkehrssicherheit ein. Heute schafft eine spezielle Linienentwässerung ausreichend Retentionsraum und entschärft die Situation damit erheblich. Erstmals wurden dabei Kunststoff-Rinnen eingesetzt. Die Recyfix Plus X Rinnen von Hauraton wurden nach der Vorgabe des Planers mit entsprechend positionierten Einlauföffnungen im Rinnenkörper unterhalb der verzinkten Stahlzarge versehen.

Diese Öffnungen ermöglichen, dass Wasser von der zweiten Entwässerungsebene der Fahrbahn ungehindert in die Rinne fließen kann und sicher abgeleitet wird. Die 2000 m Entwässerungsrinnen sind über Einlaufkästen an die Kanalisation angeschlossen. Der Entwässerungsstrang ist für Belastungen der Klasse D 400 ausgelegt und wurde zwischen der Betongleitwand in der Mitte der Autobahn und der linken Fahrspur eingebaut. Die Gugi-Guss-Gitterrostabdeckungen wurden auf den Rinnenunterteilen fest verschraubt.

Die Recyfix Rinnen sind stabil und absolut bruchsicher, heißt es von Herstellerseite. Eine verzinkte Stahlzarge an der Rinnenoberkante stellt den geforderten Kantenschutz sicher. Vorgeformte Rohranschlussmöglichkeiten sind im Rinnenkörper integriert. Die passgenauen Stutzen sind für einfache Steckverbindungen geeignet und erleichtern das Verbinden des Rinnenstrangs mit dem Kanal auf der Baustelle. Beim Einbau ließ sich das Material daher leicht und schnell verarbeiten. So wurden pro Tag 250 m Recyfix Rinnen von Hand verlegt und angeschlossen. Schweres Gerät war nicht erforderlich.

Nicht nur das Hauraton-Team hat das Projekt mit pünktlichem Service und Beratung vor Ort auf der Baustelle unterstützen können: Auch der beteiligte Handelspartner Köbig in Mainz hat die Lieferungen zuverlässig und effizient abgewickelt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen