Mit Reparaturmörtel

Löcher schnell und dauerhaft schließen

Bauchemie
Vor der Reparatur.

Meckenheim (ABZ). – Das Straßennetz in Deutschland ist bereits heute überlastet und die Prognose der Bundesregierung sieht auch in Zukunft keine Besserung. Im Gegenteil. Da die meisten Straßenbeläge in Deutschland aus Asphalt sind, kommt neben der Dauerverkehrsbelastung ein weiterer entscheidender Faktor für Straßenschäden hinzu. Asphalt verliert im Laufe der Zeit an Elastizität und Klebekraft, das Material ermüdet. Erst entstehen Risse, welche dann u. a. durch Erosion und Eisbildung in den Rissen zu Schlaglöchern führen.

Schlaglöcher sind Ärgernis und Gefahrenquelle zugleich. Logisch, dass Städte und Kommunen daran interessiert sind, diese Löcher schnellstmöglich und dauerhaft zu schließen. Auch oder vor allem im Winter, wenn ggf. die Zeit für solche Reparaturarbeiten vorhanden ist. Doch an den Minustemperaturen scheitern die meisten Materialien schon in der Verarbeitungsphase. Darüber hinaus bröseln viele Produkte nach einer gewissen Zeit, so dass die Sanierung nicht von Dauer ist.

Die Lösung liefert die Romex GmbH. Mit ihrem Reparaturmörtel Rompox – D4000 HR, der genau für diese Einsatzbereiche entwickelt wurde, können Schlaglöcher schnell und dauerhaft geschlossen werden. Dank der hohen Reaktivität kann die Fläche innerhalb kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden. Eine Verarbeitungstemperatur von bis zu -10 °C macht dieses Produkt nach Darstellung des Herstellers einzigartig. Beeindruckend sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Auf Grund der Materialbeschaffenheit und der Konsistenz kann Rompox – D4000 HR auch zur Reparatur von Kanten oder Ausbruchstellen, wie bspw. Bordsteine, Treppenstufen, Rampen, verwendet werden. Nicht nur im Außenbereich, sondern auch in Lager- und Industriehallen kommt das Produkt zum Einsatz.

Dank der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, aber vor allem durch seine Langlebigkeit ist Rompox – D4000 HR eine preiswerte Lösung für Bauhöfe und Straßenmeistereien für die Instandhaltung von Straßen, Gehwegen, Bordsteinen und anderen Ausbruchstellen.

Auch wenn die Entwickler von der Qualität ihres Reparaturmörtels stets überzeugt waren, freut man sich bei Romex über die zahlreichen, positiven Rückmeldungen, wie bspw. der aus der Eifel-Gemeinde Kall: Die dort mit Rompox – D4000 HR geschlossenen Schlaglöcher am stark frequentierten Bahnhof sind auch nach knapp drei Jahren immer noch perfekt repariert.

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Nach der Reparatur mit Rompox – D4000 HR. Fotos: Romex

Rückblick: Das Bauamt hatte damals nach einer dauerhaften Lösung zur Ausbesserung von Straßenschäden gesucht. Neben dem im Straßenbau bekannten Kaltasphalt eines Mitbewerbers baute man zum Vergleich auch den 2013 als Weltneuheit frisch auf den Markt gebrachten Reparaturmörtel Rompox – D4000 HR ein. Mit durchschlagendem Erfolg: Bereits bei der ersten Kontrolle nach drei Monaten war die sehr gute Qualität erkennbar. Nach zehn Monaten stellte sich heraus, dass der herkömmliche Kaltasphalt langsam bröselte, der Romex Reparaturmörtel dagegen keinerlei Beanstandungen zuließ. Und heute, nach fast drei Jahren, ist klar: Das Material hat sich bewährt. Nicht zuletzt, weil es durch seine Stabilität und Langlebigkeit keine Folgekosten verursacht.

Dabei war man zunächst eher misstrauisch. Tiefbauamtsleiter Helmut Murk: "Wir waren am Anfang skeptisch, ob dieser Spezial-Reparaturmörtel der Romex halten würde." Nach einer aktuellen Ortsbegehung ist Murk allerdings voll des Lobes: "Ja, der Romex Mörtel hat gehalten, und zwar so gut, dass wir es selbst kaum glauben können." Dagegen schneidet das Konkurrenzprodukt besonders schlecht ab: "Der an gleicher Stelle verarbeitete Kaltasphalt ist zu über 80 % wieder ausgebrochen, und das nach nicht mal einem Jahr", so der Bauamtsleiter.

Neben der Langlebigkeit des Romex Reparaturmörtels ist das zweite Highlight, welches auch die Gemeinde Kall beeindruckt: Die Substanz lässt sich selbst bei Temperaturen von bis zu -10° verarbeiten. Damit können das ganze Jahr über Straßenschäden und Schlaglöcher ausgebessert werden.

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