Mit Unterkonstruktion aus Aluminium

Keramisches Fassadensystem sorgt für positive Ökobilanz

Keramik Fassaden
Keramikfassaden der Spezialisten vom Niederrhein sind Elemente aus dem natürlichen Rohstoff Ton, der in heimischen Vorkommen, über kurze Wege angeliefert, mit schonenden Fertigungsverfahren hergestellt, gebrannt wird und für eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt ist. Foto: NBK

EMMERICH (ABZ). - Nachhaltiges Bauen wird für Architekten, Planer und Bauherren immer wichtiger. Dieser ökologische und ökonomische Anspruch mit dem Ziel, die Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu bewahren sowie wertbeständige Baustoffe für eine lange Lebensdauer herzustellen, wird zur selbstverständlichen Basis vieler Bauvorhaben. Das Aufstellen eines Wertekanons, der auf natürliche Baustoffe, eine achtsame Fertigung unter Einbezug von Mensch und Technik, auf erneuerbare Energien und einen wiederkehrenden Stoffkreislauf setzt, wird immer mehr zum Anker, um die Ressourcen der Erde zu schonen. Diesem im Hochbau um sich greifenden neuen Denken vermag NBK Keramik mit seinem Fassadensystem Terrart, keramische Elemente an hinterlüfteter Aluminium-Trägerkonstruktion, eine umfassende, positive Antwort zu geben. Keramikfassaden der Spezialisten vom Niederrhein sind Elemente aus dem natürlichen Rohstoff Ton, der in heimischen Vorkommen, über kurze Wege angeliefert, mit schonenden Fertigungsverfahren hergestellt, gebrannt wird und für eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt ist. Mit Engoben oder Glasuren aus natürlichen Stoffen veredelt und geschützt oder durch Bearbeitung der naturbelassenen Oberfläche zu einer speziellen Anmutung geführt, stets entstehen individuelle Lösungen, mit hohem architektonischem Anspruch. Hierbei zeigt sich die Achtsamkeit für Material, Herstellung, Sicherheit und Langlebigkeit, da die Resistenz gegen Regen, Frost und chemische Einflüsse praktisch unbegrenzt ist. Mit Einbezug des Fassadenmaterials am Ende des Lebenszyklus, zum Beispiel als Zuschlagsstoff für neue Elemente, wird auch der Anspruch des Stoffkreislaufs bewahrt.

Die Unterkonstruktion aus Aluminium ist zudem ebenfalls recyclingfähig. Hierdurch entstehen nachhaltige keramische Fassadenlösungen, die ihren Wert behalten, dem kreativen Planer unermessliche Möglichkeiten der Fassadengestaltung lassen und dabei von der Gesellschaft in hohem Maße akzeptiert werden. Das NBK Fassadensystem entspricht dabei allen gängigen Normen und ist mit seinen Umweltleistungen als Ökobilanz über eine Umwelt-Produktdeklaration nach ISO 14025 vom Institut Bauen und Umwelt e. V. dokumentiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen