Mit zwei elektrisch verfahrbaren Haken

Betonspezialist ordert Portalkran

Teichmann Krane und Seilmaschinen
Der Portalkran, der einen noch schnelleren Umschlag von Lasten ermöglicht, wird noch in diesem Jahr eingeweiht. Foto: Teichmann

Essen (ABZ). – Teichmann Krane bietet Portalkrane für alle Anwendungsbereiche und organisiert Transporte europaweit. Ein schwedischer Betonspezialist entschied sich für einen werkstattüberholten Rohrportalkran, dessen Transport in den Südwesten Schwedens Teichmann Krane nach dem Kauf organisierte, wo er am ehemaligen Standort eines alten Turmdrehkrans platziert werden sollte. Die Demontage des Altkrans wurde zuvor vom schwedischen Mitarbeiterteam durchgeführt und durch einen Richtmeister, den Teichmann Krane stellte, überwacht. Der Portalkran, der einen noch schnelleren Umschlag von Lasten ermöglicht, wird noch in diesem Jahr eingeweiht. Im Zuge des Umbaus wurde der Kran mit einer Zweiträger Laufkatze mit zwei elektrisch verfahrbaren Haken ausgerüstet, die Spurweite auf 30 m und die Hubhöhe auf 15 m angepasst. Dementsprechend mussten sowohl auf der Kranbrücke als auch auf den Stützen Kabel und Kabelschlepps neu verlegt werden. Um den Kran für die Winternutzung fit zu machen, wurde auf insgesamt 90 m Gesamtlänge entlang der beiden Katzenspuren ein Katzspurheizsystem mit Temperaturkontrolle eingebaut und über Hubwerken und Katzfahrantrieben eine Dachabdeckung angebracht. Nach der elektrischen Modernisierung erfolgen alle Signalübertragungen von Kran, Katze und Hebefunktionen durch eine Funkfernsteuerung. Ein weiteres technisches Highlight ist der Einbau eines Anti-Kollisionssystems, das Kollisionen zwischen dem neuem und dem bestehendem Portalkran auf dem Außengelände verhindert. Werkstattprüfung, Transport und Montage verliefen reibungslos, sodass der neue Kran bereits im Dezember in Betrieb genommen werden konnte, nachdem der alte Turmdrehkran demontiert wurde. Durch den Austausch der Krananlage ist in Zukunft ein schnellerer Umschlag von Lasten möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen