Mitnehmstapler erfunden

Moffett feiert seinen 70. Geburtstag

DUNDALK/IRLAND (ABZ). - "Dies ist ein bedeutendes Jahr für Moffett, da wir zusammen mit unseren Kunden, Fahrern und dem Moffett-Team auf der ganzen Welt unseren 70. Geburtstag feiern", sagt Keith Quigley, Senior Vice President, Geschäftsbereich Mitnehmstapler. "Wir haben das Konzept der Mitnehmstapler erfunden und wir sind stolz darauf, dass wir während der gesamten Zeit unseres Bestehens immer eng mit unseren Kunden zusammengearbeitet haben, damit wir ihnen maßgeschneiderte Lösungen bieten und damit ihren Geschäftsbetrieb un-terstützen können." Moffett ist Teil des Geschäftsbereichs Hiab von Cargotec.Moffett wurde 1945 von Cecil Moffett als kleiner Maschinenbaubetrieb in Clontibret (Irland) gegründet. Anfangs wurden landwirtschaftliche Maschinen für den Fami-lienbauernhof und andere ortsansässige Betriebe hergestellt.1986 revolutionierte das Unternehmen die Transportindustrie mit der Erfindung und Markteinführung des Moffett Mounty, einem kompakten 3-Rad-Stapler, der auf der Rückseite fast aller Lieferwagen oder Anhängers transportiert werden konnte und praktisch keinen Laderaum einnahm.Dieser Mitnehmstapler war einzigartig, weil er zwar den traditionellen Lagerstapler nicht ersetzt hat, aber dieselben Hebe-, Lade- und Abladefunktionen bieten konnte. Mit dem Moffett Mounty konnte der Transportarbeiter das Be- und Entladen zum ersten Mal selbst planen, ohne dass er dafür Unterstützung benötigte. Er konnte Güter genau dort abladen, wo der Kunde es sich wünschte, wodurch es zu weniger Schäden kam. Und da die Lieferungen viel schneller erfolgten, konnten pro Tag mehr Lieferungen mit weniger Fahrzeugen eingeplant werden, was wiederum die Kosten reduzierte. Es ist nicht überraschend, dass der Stapler sowohl in Europa als auch in den USA erfolgreich ankam. Heute wird der Moffett in 45 Ländern verkauft. Außerdem werden Spezialmaschinen mit einer umfassenden Reihe von Op-tionen für viele Branchen angeboten, etwa für die Bau-, Gas,- Geflügel,- Landwirtschafts-, Recycling-, Getränke-, Straßenvertriebs-, Feuerwehr- und Rettungs- und die Versorgungsbranche. Und sollte ein Kunde spezielle Hebe- und Transportanforderungen haben, arbeitet Moffett mit ihm zusammen, um einen Stapler zu entwickeln, der genau diese Anforderungen erfüllt. Die Fabrik von Moffett in Dundalk, County Louth, Irland, ist das Kompetenzzentrum der Forschung und Entwicklung des Mitnehmstaplers. Die 227 Mitarbeiter leben den Grundsatz der "nie endenden Produktverbesserung", bieten zukunftsweisende Lösungen und haben dabei stets den Kunden im Blick, betont der Hersteller in einer Mitteilung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen