Münchens größte Baustelle:

Mega-Tunnel fertiggestellt

Spezialtiefbau
Bis zum Ende der Arbeiten der Bauer Spezialtiefbau GmbH im Jahr 2013 waren zeitweise bis zu sechs Großdrehbohrgeräte gleichzeitig im Einsatz. Foto: Bauer Gruppe

MÜNCHEN (ABZ). - Münchens größte Baustelle ist abgeschlossen: Nach acht Jahren Gesamtbauzeit wurde Ende Juli termingerecht der insgesamt 2,5 km lange Tunnel im Bereich Garmischer Straße/Luise-Kiesselbach-Platz und Heckenstallerstraße für den Verkehr freigegeben. Auch die Bauer Spezialtiefbau GmbH war an dem Großprojekt beteiligt und wurde innerhalb einer Arge, mit den maßgeblichen Spezialtiefbauarbeiten für den Tunnel sowie einem rund 400 m langen Trog Bereich mit Rampenbauwerken beauftragt.

Erste Vorwegmaßnahmen für den Kanalbau fanden ab Oktober 2007 statt, Mitte 2009 begann Bauer schließlich mit den Rohbauarbeiten für den Tunnel. Dieser wurde in der umweltfreundlichen Deckelbauweise und im Bereich des Luise-Kiesselbach-Platzes in offener Bauweise hergestellt. Überschnittene Bohrpfahlwände bilden die Tunnelwände. Für Betriebsstationen und Notausgänge waren zusätzlich bis zu 21 m tiefe Baugruben nötig. Die Bauleistungen der Bauer Spezialtiefbau umfassten 10 091 Pfähle mit Ø von 900 bis 1500 mm, 28.000 m² Trägerverbau, 780 Stützen in Pfählen mit 1500 mm Ø sowie 25.000 m Rückverankerung. Hinzu kamen HDI-Injektionen und Stahlaussteifungen. Die Pfahlbohrarbeiten wurden mit verschiedenen Drehbohrgeräten der Bauer Maschinen GmbH ausgeführt. Bis zum Ende der Arbeiten der Bauer Spezialtiefbau GmbH im Jahr 2013 waren zeitweise bis zu sechs Großdrehbohrgeräte gleichzeitig im Einsatz.

Die Freigabe des Tunnels für den Verkehr feierte die Stadt gleich mit zwei Veranstaltungen: Am 23. Juli erkundeten die Jogger beim Tunnellauf die fertigen Bauwerke. Am 25. Juli fand der offizielle Eröffnungsfestakt mit zahlreichen geladenen Gästen und einem großen Bürgerfest auf dem Luise-Kiesselbach-Platz statt. Mit dabei waren unter anderem Oberbürgermeister Dieter Reiter, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Baureferentin Rosemarie Hingerl. Auch Prof. Thomas Bauer, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG, Walter Haus, Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer Spezialtiefbau GmbH sowie viele weitere am Bau Beteiligte nahmen an der Eröffnung teil. Seit dem 27. Juni rollt der Verkehr durch den teils achtspurigen Tunnel regulär. München löst mit dem letzten von insgesamt drei großen Tunneln des Mittleren Rings die schwierige Verkehrssituation im Südwesten der Stadt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen