Nadelöhr beseitigt

Tunnel am Münchner Ring fertiggestellt

MÜNCHEN (dpa). - Sechs Jahre lang quälten sich Autofahrer im Schritttempo an der Baustelle vorbei – das hat nun ein Ende. Kürzlich wurde am Mittleren Ring in München der Luise-Kiesselbach-Tunnel eröffnet. Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) gaben die neue Röhre frei. "Damit entschärfen wir einen zentralen Verkehrsknotenpunkt in München und entlasten die Anwohner ganz erheblich von Verkehrslärm und Abgasen", sagte Herrmann.

Jeden Tag passieren an die 120.000 Fahrzeuge den Knotenpunkt am Beginn der Autobahn Garmisch. Zehntausende Tonnen Beton wurden verbaut, hunderte Stahlstützen halten das Konstrukt des 2,8 km langen Tunnels. Ein Schwerpunkt war die Sicherheit mit Brandmelde- und Lüftungsanlagen, Lautsprechern und Dutzenden Kameras.

Mit dem rund 400 Mio. Euro teuren Bau sind die Tunnelprojekte am Mittleren Ring abgeschlossen. Die Münchner hatten sich 1996 bei einem Bürgerentscheid für den Bau von drei Röhren ausgesprochen. 2002 wurde bereits der Petueltunnel und 2009 der Richard-Strauss-Tunnel eröffnet. Der Mittlere Ring ist die Hauptverkehrsader Münchens. Er verknüpft die in die Landeshauptstadt führenden Autobahnen, Bundesstraßen und Staatsstraßen und verbindet die Stadtteile miteinander. Mehr als 120Mio. Euro der Baukosten des Luise-Kiesselbach-Tunnels übernahm der Freistaat.

Der Tunnel ist benannt nach Luise Kiesselbach, die sich als Stadträtin Anfang des 20. Jahrhunderts in der Sozialpolitik engagierte. Sie regte den Bau von Kinderheimen sowie eines Altenheims am nach ihr benannten Platz am Anfang der Autobahn Garmisch an. Sie gründete 1924 den Paritätischen Wohlfahrtsverband in Bayern und wurde dessen erste Vorsitzende.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen