Nächste Software-Generation veröffentlicht

Noch mehr Kontrolle über den Produktionsprozess

MÜNCHEN (ABZ). - Autodesk veröffentlicht die neuen Autodesk 2016 Design Suites. Durch die integrierte Desktop- und Cloud-Nutzererfahrung sollen diese mehr Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess bringen.

Die Autodesk Design und Creation Suites bieten folgende Neuerungen: erweiterte Toolsets, besondere Konnektivität sowie eine konsistente Bedienbarkeit.

"Unsere Kunden erweitern die Grenzen, wie Produkte designt und hergestellt, Gebäude gebaut und Unterhaltung gestaltet werden", sagt Amar Hanspal, Senior Vice President bei Autodesk.

"Die Autodesk Suites decken den gesamten Workflow ab: von der Möglichkeit, die Realität zu erfassen, Designs durch Varianten zu optimieren bis hin zur physischen Fertigung eines Designs mit dem 3D-Drucker oder durch andere Herstellungsmethoden."

Jede Design Suite beinhaltet AutoCAD 2016, ReCap und 3ds Max. AutoCAD 2016 bietet den Kunden präziseres Design und bessere Dokumentation mit hoher visueller Genauigkeit.

Die Autodesk ReCap Technologie bringt in allen Suites das Thema Reality Computing auf ein neues Level hinsichtlich Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit.

Zudem bietet es mehr Vorlagen für Laser-Scan Formate, intelligentes Messwerkzeug sowie erweiterte Anmerkungs- und Synchronisierungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Autodesk 3ds Max stellt dem Kunden 3D-Tools zur Verfügung die sie brauchen, um inspirierende Erlebnisse zu gestalten unabhängig von den jeweiligen Erwartungen in den unterschiedlichen Branchen.

Kunden aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Bau sowie Rohstoffe und Infrastruktur können sich auf verbesserte Softwarefähigkeiten, leistungsstarke Cloud-Services und flexible Subscription-Optionen freuen. Zusätzlich gibt es noch folgende Neuerungen:

  • ? Die Autodesk Building Design Suite bietet eine verbesserte Softwareleistung und Kompatibilität für Visualisierung, Kollisionsprüfung und Detailplanung.
  • ? Die Autodesk Infrastructure Design Suite bietet verknüpfte Workflows vom Entwurf bis zur Konstruktion durch erweiterte Datenaustausch-Möglichkeiten, verbesserte Organisations-Tools sowie Software-Koordination mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche.
  • ? Die Plant Design Suite liefert wesentliche Neuerungen für AutoCAD Plant 3D: eine feste Eingliederung von Autodesk Vault, Navisworks für Referenzmodelle sowie AutoCAD MEP zur Modellierung von Kabelkanälen und Rohrleitungen im Anlagenbau.

Die Angebote für die Fertigungsindustrie stellen den Kunden eine umfassende Technologie zur Verfügung um Produkte mit verbesserten Möglichkeiten der Modellierung, Simulation und Herstellung zu designen, zu konstruieren und zu fertigen. Das Unternehmen stellt auch zwei Neuheiten in seinem Portfolio vor: AnyCAD für die Kompatibilität mit Fremddateien und Autodesk 3D Print Studio, basierend auf der offenen 3D-Druck Plattform Spark, welche additive Fertigungsmethoden in die Workflows der Suites integriert.

  • Product Design Suite: Zusätzlich zu AnyCAD und 3D Print Studio bietet die 2016-Version Verbesserungen für Visualisierung, elektromechanisches Design, Datenmanagement, erweiterte Simulation und einen Subscription-Zugang zu dem Cloud-basierten Autodesk Fusion 360.
  • Factory Design Suite: Für die Konvertierung von CAD-Daten von 2D zu 3D mit verbesserter Genauigkeit und Effizienz wurden hier zahlreiche Erweiterungen vorgenommen.
  • Kunden aus der Fertigungsindustrie erfahren dadurch einen besseren Workflow bei der Integration von Punktewolken von Laserscans.

Autodesk erneuert und verbessert ständig die Suites und Desktop Subscription-Produkte, um sie nahtlos mit den Autodesk 360 Cloud-Services zu verbinden. Subscription-Kunden haben so Zugang zu zusätzlichen Cloud-Services wie schnellere Rendering- und Visualisierungsmöglichkeiten, Simulation sowie Analyse- und Kollaborations-Tools.

Zudem gibt es den Autodesk Account, ein personalisiertes und einfach bedienbares Portal, in dem Kunden alle Autodesk Produkte, Services und Leistungen im Auge behalten und managen können. Die Benutzer erwartet ein vereinfachter Aufbau, Management- und Upgrade-Möglichkeiten, flexible Zahlungsmodalitäten sowie erweiterte Zugangsrechte für verschiedene Endgeräte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen