Nahtlose Fertigung

In einem Arbeitsgang asphaltiert

ABG Straßenbautechnik
Der Einsatz von bis zu 30 Lkw sorgt für eine permanente Materialversorgung des Fertigers bei einer Entladezeit von rund zwei Minuten pro Lkw.

BLADINGE (ABZ). - Die Bauunternehmung Leonhard Weiss hat vor Kurzem ein 4,3 km langes Teilstück der Bundesstraße B 25 asphaltiert. Der Fertiger P8820C ABG sorgte für einen perfekten Straßenbelag – und das auf 12 m Breite. Mächtig gleitet der Fertiger P8820C aus dem Maschinenpark von Leonhard Weiss über die Bundesstraße B 25 bei Wallerstein in der Region Augsburg und legt eine Asphaltdecke nach Maß von 12 m Breite. Normalerweise müssten hierfür sogar zwei Fertiger zum Einsatz kommen, aber die ausgereifte Bauweise und innovative Konstruktion des leistungsstarken Volvo-Kettenfertigers ermöglichen es, die Straße in einem Arbeitsgang ohne störende Längsnaht zu fertigen. Vom Kreisverkehr Bladingen bis zur Fischermühle konnte dadurch kürzlich eine zweispurige Fahrbahn von 4,3 km Länge in nur einem Arbeitsgang asphaltiert werden.Das Familienunternehmen Leonhard Weiss ist ein renommierter Komplettanbieter von Bauleistungen mit drei operativen Geschäftsbereichen, dem Straßen- und Netzbau, dem Gleisinfrastrukturbau und dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Das Unternehmen mit den Stammsitzen in Göppingen und Satteldorf setzt seit Jahrzehnten auf die moderne Technologie und Erfahrung von Volvo CE. Leonhard Weiss hat insgesamt acht Volvo-Fertiger im Einsatz. Von deren Qualität und Leistung sind sie ebenso überzeugt wie vom professionellen Service von Volvo.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
ABG Straßenbautechnik
Eine Einbaugeschwindigkeit von 2 m/min gewährleistet eine stets optimale Materialversorgung. Fotos: Volvo CE

Die Fertiger P7820C/P8820C sind mit dem bewährten Volvo-D8H-Dieselmotor ausgestattet, die P6820C und der P6870C verfügen über das D6H-Aggregat von Volvo. Alle Triebwerke erfüllen die Euro-Norm 3B/EPA Tier 4i. Bei den Baureihen P8820C, P6820C und P6870C laufen die Motoren mit einer Höchstdrehzahl von lediglich 2000 U/min sowie 1600 U/min im Smart Power-Modus.Der P7820C hat hingegen eine maximale Drehzahl von nur 1800 U/min und verringert diese im Smart Power Modus auf nur noch 1500 U/min.Der Volvo-Motor leistet bei Höchstdrehzahl 200 kW beim P8820C und 175 kW beim P7820C und behält dennoch auch im umweltschonenden Smart Power-Modus diese Leistung bei – eine absolute Meisterleistung der Volvo-Ingenieure. Bezogen auf die Vorgänger-Modelle resultiert daraus eine Kraftstoffersparnis von 15 %, was beim P7820C einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l/Bh ergibt und beim P8820C 9,8 l/Bh. Zudem wird im Smart Power-Modus der Schadstoffausstoß enorm reduziert und zudem der Lärm: Das neu entwickelte Fahrerdach senkt den Geräuschpegel erneut auf nunmehr 83 dB am Fahrerohr gemessen, was einer Reduzierung von bemerkenswerten 22 % entspricht.Auch die Tierwelt wird bei dem Einsatz geschont. Der Kettenfertiger P8820C agiert auf der Bundesstraße B 25 nämlich in einem Naturschutzgebiet. Eindrucksvoll beweist er hier, wie leise und umweltfreundlich eine Maschine von Volvo ist. Stets mit den modernsten Technologien ausgestattet, sind die Baumaschinen von Volvo weltweit im Dauereinsatz – ganz gleich, ob auf der legendären Route 66 in den Vereinigten Staaten oder im schönen Baden-Württemberg.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen