Netz-Ausbau

Kontrollierte Einstürze sichern Tunnelbau

Berlin Tunnelbau
Die LST-Anbaugeräte werden in die Baugrube am Berliner Hauptbahnhof transportiert. Foto: LST

Berlin (ABZ). – Beim Tunnelbau am Berliner Hauptbahnhof setzt Varia Spezialabbruch vier Anbaugeräte von LST Equipment ein. Das Kürzel S21 steht dabei nicht nur für das Tiefbahnhof-Projekt in Stuttgart, sondern eine namensgleiche Baumaßnahme in der Hauptstadt. Um einen besseren Anschluss des Hauptbahnhofs an den S-Bahn-Ring im Norden und Süden zu erreichen, soll ab 2019 die Linie 21 zunächst Richtung Norden verkehren. Im zweiten Schritt ist der Linienausbau in südlicher Richtung geplant. Die Berliner Varia Spezialabbruch GmbH hat sich bei Einsätzen im gesamten Bundesgebiet einen guten Namen im erschütterungsarmen Betonabbruch und kontrollierten Rückbau gemacht. Beim Projekt S21 ist das Unternehmen beauftragt, in der direkt am Hauptbahnhof gelegenen Baugrube eine 38 m lange, 10 m hohe und 1,20 m dicke Schlitzwand zurückzubauen.

Zunächst wird die Wand mit einer Fräse bearbeitet, um die Spannung herauszunehmen. Anschließend werden bei dieser Maßnahme gleich vier Geräte des Anbauexperten LST Equipment an den Doosan-Abbruchbagger X300 angebaut. Der Hydraulikhammer XB 2300 sorgt für den kontrollierten Einsturz der Wand, bevor der drehbare Kombizangenpulverisierer RP 280 das Material zerkleinert und der hydraulische Anbaumagnet HGM 900 den Stahl aussortiert. Schließlich kommt noch der Abbruch-Sortiergreifer DSG 200 zum Einsatz.

"Wir haben schon öfter mit LST zusammengearbeitet und dort Anbaugeräte gemietet oder gekauft", berichtet Mario Langner, kaufmännischer Leiter von Varia. Die vier neuen Geräte hat das Abbruchunternehmen auch mit Blick auf künftige Einsätze erworben. Servicetechniker von LST haben die Maschinen nach Berlin transportiert, die per Kran in die Baugrube heruntergelassen wurden. Vor Ort erfolgten Testläufe und die Einweisung des Maschinisten. "Wir schätzen die Verlässlichkeit von LST und vor allem das flexible Handeln, wenn es einmal nicht wie geplant läuft", sagt Mario Langner über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Anbaugeräte-Spezialisten aus Zwickau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen