Neu entwickelte Brecherschaufel

Schlagkraft von 18 Tonnen auf Rundschaftmeißel entsteht

Bagger und Lader
Mit der neuen Konstruktion wurden in Finnland über 300.000 t Bauschutt und Naturgestein getestet. Foto: Ecomeca

Bielefeld (ABZ). – Ecomeca ist eine komplett neu entwickelte Brecherschaufel mit einer guten Leistung als Anbaugerät an Hydraulikbagger und Radlader.

Durch die patentierte Konstruktion und dem Verfahrensablauf wird vorm Brechen das feine Material abgesiebt und anschließend zerkleinert. Mit einem Zweimassenschwungrad auf den Wellen wird die Antriebsleistung auf das 5-fache erhöht und so entsteht eine Schlagkraft von ca. 18 t auf die Rundschaftmeißel, die auf den Wellen verbaut sind. Bei dieser Leistung ist als Schutz, ein Sicherheitselement und eine hydraulische Begrenzung eingebaut, sodass keine Schäden an der Maschine entstehen können.

Mit dieser Konstruktion wurden in Finnland über 300.000 t Bauschutt und Naturgestein getestet und man konnte es fast nicht glauben das eine Leistung beim Brechen mit einem Baggeranbaugerät von bis zu 300 t/Std. zu erreichen sind, heißt es von Herstellerseite. Eine Rolle hierbei spielt die Größe der Brecheinstellung, die von 50 mm bis 150 mm variabel einstellbar ist. Die Gewichtsklasse der Bagger und der neun verschiedenen Ecomeca Brecherschaufeltypen sind ebenfalls entscheidend für das Endergebnis. Die Brechkosten werden dadurch enorm günstiger.

Wenn als Beispiel bis jetzt 6 Euro/t Abbruchmaterial kalkuliert wurde, hat man mit der Ecomeca Brecherschaufel in Deutschland Tests gefahren, mit denen man ein Endergebnis der dreifachen Leistung pro Stunde erzielt hat im Gegensatz zu den herkömmlichen Brecherschaufeln für Bagger und Radlader. So kommt man auf Brechkosten von unter 2 Euro/t mit dem Ecomeca Brecher mit einem 25 t Bagger inkl. Bediener, Kraftstoff und Verschleißkosten. Hierbei gilt je nach Aufgabematerial und ähnlichen Verschleißkosten je Tonne.

Geplant ist die Konstruktion und Entwicklung in Finnland. Produktion "Made in Germany" sodass neue zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen werden. Hinter der Innovation stehen Jorma Malkamäki aus Finnland und Wolfgang Reinhardt aus Deutschland. In dem Bereich "Anbaugeräte für Baumaschinen" fließt die Erfahrung aus mehr als 20 Jahren ein. Aus der Kernkompetenz sind hohe Stundenleistungen und niedrige Verschleißkosten genauso wichtig wie After Sales und wertstabile Maschinen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen