Neue Dachdeckerbekleidung

ZVDH setzt auf Corporate Fashion

Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks Berufsbekleidung
Corporate Fashion: Seinen rund 7000 Mitgliedsbetrieben bietet der Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) seit kurzem die neue Berufsbekleidung "Roofing Xpert" an. Dahinter steht ein von Grund auf neu entwickeltes Bekleidungskonzept, das in enger Zusammenarbeit mit der RG Arbeitsschutz GmbH und dem Workwearspezialisten Kübler entwickelt wurde. Foto: Kübler

Plüderhausen (ABZ). – Seit kurzem bietet der Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) seinen rund 7000 Mitgliedsbetrieben die neue Berufsbekleidung "Roofing Xpert" an.Dahinter steht ein von Grund auf neu entwickeltes Bekleidungskonzept, das in enger Zusammenarbeit mit der RG Arbeitsschutz GmbH und dem Workwearspezialisten Kübler entwickelt wurde.

"Die neue Kollektion sollte die besonderen Anforderungen des Dachdeckerhandwerks erfüllen und gleichzeitig eine Kleidung sein, die man mit Stolz durchaus auch in der Freizeit trägt", erklärt Roland Groß, Geschäftsführer der RG Arbeitsschutz aus Au am Rhein, der seit über 20 Jahren Partner des ZVDH in Sachen Berufsbekleidung ist. Der ZVDH legt großen Wert auf eine moderne, sportliche Optik. Für die Umsetzung holte sich Groß den Berufsbekleidungshersteller Kübler ins Boot.

Inspiriert vom aktuellen Biker-Look entstand mit Roofing Xpert eine eigenständige Kollektion, die das Lebensgefühl dynamischer, aufgeschlossener Menschen widerspiegelt. Das Verbandslogo fungiert hier erstmals als Designelement. Es ist in stilisierter Form auf Jacke und Hose gestickt und unterstreicht in Kombination mit Reflexstreifen im Schulter- und Kniebereich den markanten Look der ansonsten in traditionellem Schwarz gehaltenen Dachdeckerbekleidung.

Ebenso wichtig wie eine unverwechselbare Optik zu erzielen, war es dem Designteam, die Ansprüche der Praktiker an Funktionalität, Tragekomfort und Strapazierfähigkeit umzusetzen. "Dafür wurden Meisterschüler in umfangreichen Interviews zu ihren Erwartungen an eine moderne Berufsbekleidung befragt und später aufgefordert, die ersten Prototypen zu beurteilen", beschreibt Groß den gemeinsamen Entwicklungsprozess.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks Berufsbekleidung
Die neue Berufsbekleidung für Dachdecker überzeugt durch attraktive Optik, viel Bewegungsfreiheit und hohe Strapazierfähigkeit. Foto: RG Arbeitsschutz

Zu berücksichtigen galt es außerdem, dass die neue Bekleidung zum Kauf und als Leasing-Variante angeboten werden soll. Dementsprechend wurde auch die Deutsche Berufskleider-Leasing GmbHin die Entwicklung einbezogen. Um dem Wunsch nach hoher Abriebfestigkeit gerecht zu werden, wählten die Entwickler ein hochwertiges Polyester-Baumwoll-Mischgewebe in Panamabindung aus. Diese ist nicht nur sehr strapazierfähig, sondern verleiht dem Gewebe auch eine optisch ansprechende Struktur. Extrem beanspruchte Partien im Schulter- und Kniebereich sowie an Taschen sind mit besonders abriebfestem Cordura ausgestattet.

Wie die Gewebe wurden auch die Zutaten strikt unter dem Aspekt einer langen Lebensdauer ausgewählt und ausschließlich von Premiumherstellern bezogen. Für außerordentlichen Tragekomfort und hohe Beweglichkeit sorgen elastische Einsätze am Hosenbund, im Schritt und zur Erleichterung von Überkopfarbeiten an den Oberarmen. Das Taschenrepertoire ist auf die typischerweise von Dachdeckern mitgeführten Werkzeuge zugeschnitten. Die Hose bietet neben Seiten- und Gesäß-taschen zertifizierte Knietaschen sowie zwei Schenkeltaschen – die linke ist mit Patte und Klettverschluss sowie aufgesetzter Tasche für Smartphones versehen, die rechte verfügt zusätzlich über eine Zollstocktasche und eine Hammerschlaufe. Die Jacke offeriert mit Brust- und Seitentaschen zusätzlichen Stauraum.

Bevor die neue Kollektion auf der diesjährigen Leitmesse Dach+Holz International in Stuttgart im Februar den Messebesuchern vorgestellt wurde, musste sie Tragekomfort und Funktionalität in Tragetests bei sechs Mitgliedsbetrieben des ZVDH und ihre Leasingtauglichkeit in Waschtests der DBL unter Beweis stellen. "Die Rückmeldungen waren durchweg positiv", sagt Groß Seit Juni stellt die RG Arbeitsschutz Hosen, Arbeitsjacken, Westen und passende T-Shirts der neuen Kollektion im gesamten Größenspektrum und auf Wunsch individuell veredelt bereit. Die Dachdeckerbetriebe können die Kollektion per Fax, Email, telefonisch oder im Onlineshop bestellen, oder auf Wunsch beim Leasingpartner DBL auch leasen. Im Herbst wird das Angebot um Wintersoftshelljacken erweitert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen