Neue Spezialbagger-Generation

Mehr Leistung bei geringeren Emissionen

Kobelco Bagger und Lader
Die Kombination aus 80 Jahren Baggerfertigung mit moderner Technologie und Kunden-Feedback hat zum SK260LC-10 / SK260NLC-10 der Generation 10 geführt. Foto: Kobelco

ALMERE/NIEDERLANDE (ABZ). - Kobelco Construction Machinery Europe BV (KCME) gibt die Ankunft seiner neuesten Spezialbagger der "Generation 10" für Erdbewegung und Bauarbeiten bekannt, die im wachsenden europäischen Kobelco-Händlernetz erhältlich sind.

Der SK260LC-10/SK260NLC-10 ist der nächste konventionelle Kobelco-Bagger, der die Abgasvorschriften der Stufe 4 erfüllt. Die Kombination aus 80 Jahren Baggerfertigung mit moderner Technologie und Kunden-Feedback hat zum SK260LC-10/SK260NLC-10 der Generation 10 geführt, der nach Aussage des Herstellers aufgrund seiner außergewöhnlich niedrigen Emissionen und geringeren Betriebskosten bei gleichzeitiger Steigerung der Arbeitsleistung führend in seiner Klasse ist.

Im Vergleich zum Vorgängermodell der Generation 9 ist der Verbrauch der neuen Modelle im S-Modus (normale Arbeiten) um 9 % zurückgegangen, heißt es von Seiten des Herstellers. Im Eco-Modus betrage die Einsparung 10 %. Für den Kunden bedeutete dies außergewöhnliche Kraftstoffeinsparungen – und das bei einer zusätzlichen Produktivitätssteigerung im H-Modus um 5 %. Eine der Hauptursachen für den verbesserten Kraftstoffverbrauch sei die Einführung eines neuen, von Kobelco entwickelten Kühlerlüfters, der weniger Betriebsenergie benötigt, um den Motor zu entlasten.

Der von Hino-Motoren angetriebene SK260LC-10/10-SK260NLC verfügt über die neuesten "sauberen Technologien" wie den DOC (Diesel-Oxidationskatalysator) und die Kombination aus SCR (Selektive katalytische Reduktion) und DPF (Dieselpartikelfilter). Zusammen, so das Unternehmen, verringern diese wesentlichen Systeme den DEF/AdBlue-Flüssigkeitsverbrauch im Abgasnachbehandlungssystem, was auch den Ausstoß von Feinstaub drastisch reduziere und dafür sorge, dass die Abgasvorschriften der Stufe 4 erfüllt werden. Die Verringerung der schädlichen Stickoxide um ca. 88 % verbessere die Umweltbilanz der Maschinen von Kobelco weiter. Aus diesem Grund tragen die Maschinen der Generation 10 ein Globus-Motiv im Schriftzug/Farbschema des Unternehmens, um das globale Bewusstsein zu symbolisieren.

Auch die Betriebszeit und Lebensdauer der Maschine sei wesentlich erhöht worden, was wiederum eine Verbesserung der Kosteneffizienz bedeute. Ein Beispiel der hochmodernen Design-Technologie ist das Stiel-Zwischenfluss-System (AIS) von Kobelco. Beim Absenken des Auslegers ermögliche ein neues regeneratives Hydrauliksystem, dass das Auslegergewicht die Hydraulikflüssigkeit in den Löffelstiel drückt. Das bedeute, dass viel weniger Flüssigkeitsdruck aus einer externen Kraft, d. h. einer Pumpe aufgebracht werden müsse. Weniger Belastung des Motors/der Hydraulik bedeutee dabei wiederum Kosteneffizienz.

Die Wartungsfreundlichkeit der neuen SK260LC-10/SK260NLC-10 der Generation 10 sei ebenfalls durch verschiedene wichtige Aktualisierungen weiter verbessert worden. Der Aufbau wurde überarbeitet und biete nun einen einfachen Zugang zum Motorraum. Gleichzeitig erhielten die Maschinen ein klareres Profil. Was aus Sicht der Sicherheit und des Betriebs jedoch noch wichtiger sei: der Fahrer hat eine bessere Sicht auf die rechte Seite. Weitere Aktualisierungen sind: neues, kompaktes und leicht austauschbares Hydrauliköl-Rücklauffiltergehäuse; ein neuer Kraftstofffilter mit einer größeren Filterfläche; ein neues, verstärktes Luftfilterelement. Die am Kabinenmonitor vom Fahrer ablesbare Diagnose trage zudem dazu bei, die Kontinuität der Arbeit zu gewährleisten. Dazu gehören Warnhinweise auf dem Bildschirm und akustische Warnsignale für die Hydrauliköltemperatur oder einen verstopften Ölfilter.

Auch die Dauerhaftigkeit der Arbeitsleistung von Kobelco-Baumaschinen sei bei der Generation 10 weiter verbessert worden. Mit der Konstruktion von Ausleger und Stiel nach neuesten technischen Gesichtspunkten und mit strukturell überarbeiteten Abschnitten, Verstärkungspunkten und Bolzennaben erreiche der SK260LC-10/SK260NLC-10 der Generation 10 die täglichen Anforderungen äußerst unterschiedlicher Arbeitsumgebungen und -bedingungen leicht.

Weitere Vorteile für den Fahrer der Generation 10 seien die überarbeiteten Sicherheitskabinen mit Bedienhebeln für feinfühligeres Arbeiten, ein neuer Verriegelungshebel und eine neue Steuerhebel-Box. Zusätzliche Entlüftungsöffnungen der Klimaanlage und ein überarbeitetes Staufach hinter dem Sitz ergänzen den bekannten Kobelco-Kabinenkomfort. Einfache tägliche und geplante Wartung, längere Wartungsintervalle und eine europäische Ersatzteilversorgung runden das Kobelco-Erlebnis ab, so der Hersteller.

In einem Kommentar über die Einführung des SK260LC-10/SK260NLC-10 sagte Peter Stuijt, der Product Marketing Manager von KCME: "Wieder einmal hat Kobelco ein Produkt hergestellt, dass die Anforderungen und Standards der Kunden von heute erfüllt und übersteigt. Der klassenbeste Kraftstoffverbrauch und die hohe Arbeitsleistung sind das direkte Ergebnis aus japanischem Design und Engineering. Wie man an den beeindruckenden technischen Daten und Eigenschaften des SK260LC-10/SK260NLC-10 erkennen kann, wurden die japanische Technologie und das Feedback der Kunden erfolgreich vereint, um den Kunden Zuverlässigkeit, Bedienkomfort, niedrige Kosten und hohe Arbeitseffizienz zu bieten und gleichzeitig einen bemerkenswert kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen