Neue Stufe 4-konforme Radlader

Leerlaufsystem sorgt zusätzlich für Kraftstoffeinsparung

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Die neuen DL450-5 und DL550-5 sind die größten Modelle der neuen Doosan DL-5-Generation Stufe 4-konformer Radlader. Sie lösen die Stufe 3B-konformen Modelle DL450-3 und DL550-3 ab und steigern Herstellerangaben zufolge die Produktivität, die Kraftstoffeffizienz und den Fahrerkomfort deutlich. Mit Schaufelvolumina von 4,5 bis 5,7 m³ decken sie ein breites Spektrum an Bedürfnissen für den Materialumschlag vom Beladen und Transport von Zuschlagstoffen (wie z. B: Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen in Industrie, Bergbau und Abbruch ab.

Die Modelle DL450-5 und DL550-5 werden von einem Scania-Sechszylindermo-tor vom Typ DC13 mit einer Leistung von 257 kW (358 PS) bzw. 283 kW (384 PS) bei einer Drehzahl von 1800 U/min angetrieben. Die Stufe 4-konformen Scania-Motoren vom Typ DC13 bieten ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, einen bis zu 10 % geringeren Kraftstoffverbrauch und ein optimales Ansprechverhalten.

Darüber hinaus sorgt der Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) dafür, dass kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist.

Wenn der Fahrer mehr als 10 s lang keine Steuerbewegung am Lenkrad ausführt, wird, bei aktiviertem automatischen Leerlaufsystem bei beiden Modellen, durch die Absenkung der Drehzahl von 950 auf 750 U/min eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung erzielt. Dies ist ideal für Anwendungen bei denen längere Wartezeiten auftreten, wie beim Beladen von Lkw. Die automatische Motorabschaltfunktion stellt den Motor aus, wenn er für eine festgelegte Dauer im Leerlauf verbleibt (3–60 min, vom Fahrer über die Bedienkonsole einstellbar). Zudem besitzen beide Modelle ein neues Außendesign, das allen Stufe 4-konformen Radladern der Baureihe DL-5 gemeinsam ist, sowie eine komfortable Kabine, eine leichtgängige Hydraulik mit schnellem Ansprechverhalten, einen ZF-Antriebsstrang, Zusatzhydraulikanschlüsse und eine optionale Achsenkühlung.

Die neue Kabine ist ein Beispiel dafür, welchen Stellenwert Doosan dem Fahrerkomfort eingeräumt hat. Das neue Lenksäulendesign der Kabine aller DL-5-Modelle sorgt für mehr Beinfreiheit für den Fahrer und bietet reichlich Kopffreiheit sowie einen komfortablen, vollständig regelbaren, beheizten und luftgefederten Grammer-Sitz. Das Lenkrad kann darüber hinaus geneigt und in der Höhe verstellt werden, um sich an die bevorzugte Position des Fahrers anzupassen. Das Raumangebot, die bessere Sicht und die vielen Ablagemöglichkeiten der Kabine ermöglichen dem Fahrer stundenlanges, ermüdungsfreies und bequemes Arbeiten. Die Kabine erfüllt die Rops/Fops-Anforderungen und bietet einen breiten Notausstieg (auf der rechten Seite) für das schnelle und einfache Verlassen der Kabine.

Das 5,7"-Farb-LCD-Display ist für Arbeiten bei Tag und Nacht geeignet. Der benutzerfreundliche Monitor verfügt über zwei individuell wählbare Anzeigen (nach Vorliebe des Fahrers) und erlaubt den vollständigen Zugriff auf Maschineneinstellungen und Wartungsdaten. Die Heckkamera sorgt für eine verbesserte Sicht und Sicherheit. Der Bildschirm im Kabineninneren zeigt dem Fahrer das Kamerabild und eine Vielzahl von Linien an, die dem Fahrer beim Einschätzen von Entfernungen helfen. Darüber hinaus bietet der Bildschirm weitere Funktionen, wie die Leuchtstärkeregelung, Blickwinkeleinstellung, Sprachauswahl und das Ein-/Ausschalten der Leistungseinstellung. Der Kraftstoffverbrauch kann pro Tag, Woche oder Monat sowohl graphisch als auch numerisch dargestellt werden. Auf der Bedienkonsole sind alle Schalter deutlich angeordnet und befinden sich in bequemer Reichweite des Fahrers. Kippschalter wurden durch ein Touchpad mit Mehrfachauswahl ersetzt. Die präzise und sanfte Joystick-Steuerung sorgt darüber hinaus für höheren Komfort und Zeitersparnis für den Fahrer, da die Anzahl der Arbeitsgänge durch die Systeme für die Auslegerpositionierung und automatische Grabwinkeleinstellung reduziert wird. Diese Vorgänge werden elektronisch von der Kabine aus betätigt. Die Kabinenluft wird doppelt gefiltert, sodass alle Partikel mit einer Größe von mehr als 2 Mikron entfernt werden. Die vollautomatische Klimaanlage regelt die Lufttemperatur und Lüfter Geschwindigkeit, um ein ideales Fahrerklima aufrechtzuerhalten. Das ZF-Fünfganggetriebe sorgt für die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern und trägt wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Kleinere Schaltstufen sorgen für geringere Drehzahlschwankungen; die über den gesamten Fahrbereich geringere Motordrehzahl senkt den Kraftstoffverbrauch. Dank höherer Schaltqualität konnten die Geräuschpegel gesenkt und gleichzeitig das Leistungsverhalten und die Produktivität gesteigert werden.

Alle Doosan Radlader der neuen Generation sind mit einer Wandler Überbrückung (TCLU) ausgestattet, die bei Aktivierung automatisch zugeschaltet wird. Sie sorgt für einen direkten Motorantrieb, sodass vom 2. bis 5. Gang 100 % des Drehmoments verlustfrei übertragen werden. Dadurch ist die TCLU effizienter und sie sorgt für eine schnellere Beschleunigung auf ebenem Untergrund sowie ein bis zu doppelte Geschwindigkeit an der Steigung. Hierdurch kann im täglichen Betrieb eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10 % erzielt werden.

Die ICCO (Intelligente Getriebeentkopplung) steuert die Neutralstellung des Getriebes dynamisch, abhängig vom Getriebeausgangsmoment und dem Bremsdruck. Dadurch steht dem Fahrer die volle Motorleistung für die Arbeitshydraulik zur Verfügung. Arbeitsbewegungen gehen schneller und Kraftstoff wird gespart.

Die außenliegenden Scheibenbremsen ermöglichen einfache Wartung, ohne dass hierfür die Achse demontiert werden muss. Der Schalter für das Betätigen der Feststellbremse ist ab sofort mit einem Auslöser für sichere Entriegelung ausgestattet. Beim Abstellen des Motors wird die Bremse automatisch angezogen und erst wieder freigegeben, wenn der Motor gestartet wird. Die ZF-Achse Typ II mit einer 100-%igen hydraulischen Differenzialsperre (HDL), die manuell oder automatisch betätigt werden kann, schützt die Komponenten des Antriebssystems noch besser, verringert den Reifenverschleiß und erzeugt bei Bedarf 100 % Antriebskraft. Ein automatisches Lamellen-Sperrdifferenzial an der Vorder- und Hinterachse sorgt für maximale Traktionskraft und problemloses Fahren auf weichem und schlammigem Untergrund. Dieses Leistungsmerkmal ist nur als Sonderausrüstung für den DL450-5 erhältlich. Für die Front- und Hinterachsen der Modelle DL 450-5 und DL 550-5 bietet die optional erhältliche Ölkühlung eine Reduzierung der Öltemperatur bei anspruchsvollen Anwendungen wie z. B. Lastentransport über große Entfernungen und Arbeiten bei hohen Umgebungstemperaturen.

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Alle großen Doosan Radlader der neuen Generation sind mit einer lastabhängigen Hydraulik ausgestattet, wobei die Axialkolbenpumpe mit variablem Hub für den für die Ausführung der Arbeit notwendigen Hydraulikdruck sorgen. Dies führt ebenfalls zu einer verbesserten Traktionskraft beim Eindringen in das in Halden gelagerte Material, da in vielen Situationen weniger Kraft für den Schaufeleinsatz erforderlich ist. Die lastabhängige Hydraulik verringert ebenfalls den Druckverlust bei Ladevorgängen und spart Kraftstoff. Als Antwort auf Kundenfeedback wurde das lastabhängige Load-Sensing-System so konzipiert, dass dem Schaufelbetrieb eine höhere Priorität eingeräumt wird, wenn der Ausleger und die Schaufel gleichzeitig betrieben werden und nur begrenzte Kraft verfügbar ist.

Die Joystick-Steuerung der neuen Radlader ist so konzipiert, dass die einfache Kombination mehrerer Bewegungen gleichzeitig möglich ist. Optional ist die fingerleichte Kontrolle über drei Hebel für eine beinahe mühelose Steuerung verfügbar. Beide Steuerungen werden hydraulisch vorgesteuert. Die Maschinen verfügen standardmäßig über eine automatische Hubarmpositionierung, die nützlich ist für den Einsatz auf begrenztem Raum oder bei der wiederholten Ausführung ähnlicher Arbeitsabläufe bei spezifischen Arbeitsbereichen (bspw., wenn täglich eine bestimmte Auskipphöhe erreicht werden muss). Eine Schaufelrückführung gehört ebenso zur Standardausstattung.

Die Hubwerksfederung – oft auch "hydraulische Schwingungsdämpfung" genannt – sorgt in unebenem Gelände auch bei höheren Geschwindigkeiten für ein ruhigeres Fahrverhalten. Hierdurch lassen sich Arbeiten schneller ausführen sowie eine höhere Produktivität und bessere Kraftstoffeffizienz bei Lade- und Transportanwendungen erreichen. Die Hubwerksfederung trägt zu einer längeren Lebensdauer von Rahmen und Maschine bei. Die neuen Lader bieten ebenfalls einen dritten Hydraulikkreislauf, dadurch wird eine höhere Vielseitigkeit der Maschine bei einer Reihe von Anwendungen erzielt. Die Liter-Leistung des Ventils vom dritten Kreislauf wurde signifikant auf 250 l/min Förder-leistung im Vergleich zu 120 l/min bei den DL-3 Vorgängermodellen erhöht.

Die Modelle DL450-5 und DL550-5 bieten das neue drahtlose moderne CoreTMS-Flottenmanagementsystem werkseitig vorinstalliert. Diese Funktion, die für die Vorgängermodelle nicht verfügbar war, ist nun in allen Maschinen der neuen DL-5-Generation standardmäßig vorhanden. Das neue CoreTMS-System ist ein speziell für die Doosan-Produktpalette entworfenes System, das umfassende Informationen über die Maschinenleistung bereitstellt und im Dualmodus (Satellit und Mobilnetz) arbeitet. Das System ermöglicht das internetbasierte Flotten- und Anlagenmanagement. Dies ist sehr nützlich für die Verwaltung der Leistung und Sicherheit von Maschinen und zur Einhaltung vorgeschriebener Wartungsarbeiten. Das System ist in der Lage, eine Vielzahl von Doosan Maschinen an verschiedenen Standorten zu verwalten und hilft Kunden dabei die Maschinen-Nutzungsrate zu überwachen, damit sichergestellt ist, dass der richtige Mix aus Maschinen eingesetzt wird. Es ist ebenfalls in der Lage, Fahrer dazu anzuleiten, Ausrüstung effizienter zu bedienen und Ersatzmaschinen im Fall von Wartungsarbeiten oder bei Störungen aufzufinden. Dabei vereint es wirkungsvolle Systeme für Diebstahlschutz und Wiederbeschaffung im Falle eines Diebstahls.

Das Abgas- und Nachbehandlungssys-tem für den Motor sind links an der Maschine installiert, wohingegen sich alle Bauteile für die Wartung auf der rechten Seite befinden. Die tägliche Überprüfung aller Messgeräte ist vom Boden aus möglich, um eine schnelle und sichere Arbeit zu gewährleisten. Doosan installierte ebenfalls ein automatisches Schmiersystem (serienmäßig) zur Reduzierung der Arbeitszeit und mehr Bedienkomfort. Mehrere Handläufe erleichtern den Zugang zur Maschine, ermöglichen Mobilität auf dieser und stellen sicher, dass der Fahrer stets festen Halt hat.

Der Kühlraum ist vom Motorraum abgetrennt, um das Eindringen warmer und staubiger Luft zu verhindern und für eine bessere Luftzufuhrkontrolle zu sorgen. Ein Lüfter mit automatischem Laufrichtungswechsel ist standardmäßig vorhanden – der Kühlerlüfter wird hydraulisch angetrieben und vom ECU gesteuert. Zum Reinigen des Lüfters lässt sich die Drehrichtung manuell von der Kabine aus ändern, ohne dass der Motor abgestellt werden muss. Die Laufrichtungswechselintervalle des Lüfters (30 min bis 2 Std.) können über das Menü eingestellt werden.

Die Frontstruktur ist robuster, steifer und stärker gestaltet. Die Z-Kinematik ist zum Heben schwerer Lasten konzipiert und besitzt nur wenige bewegliche Teile. Das Design unterstützt die Stabilität des Laders, ermöglicht sehr rasche Schaufelbewegungen und sorgt dafür, dass die Schaufel jederzeit die korrekte Winkelposition beibehält. Alle DL-5 Modelle sind in Konfiguration für hohe Hubleistung mit einem längeren Arm für Auskippvorgänge in größerer Höhe erhältlich.

Wie bei den Vorgängermodellen derDL-3 Reihe sind die meisten der o.g. Leistungsmerkmale bei den Radladern der Baureihe DL-5 Bestandteil der Serienausrüstung; viele von ihnen wurden zum Erzielen einer besseren Kraftstoffeffizienz entwickelt.

Auf der TiefbauLive stellt Doosan im Freigelände B aus.

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