Neue Wärme- und Abgastechnik

Altbauten unproblematisch nachrüsten

Abgassystem Rohr- und Leitungsbau
Die waagerechten Verbindungsleitungen zu den Thermen sind in der Länge kürzbar. Dadurch ist der notwendige Abstand individuell herstellbar. Foto: Poujoulat

SIMMERN (ABZ). - Das Abgassystem 3 CE P Multi + von Poujoulat ermöglicht den Betrieb modernster Gasbrennwertkombithermen in Mehrparteienhaus aus den fünfziger Jahren. Es ist das einzige auf dem deutschen Markt zugelassene System zum Anschluss von bis zu 20 raumluftunabhängigen Thermen. Dieses von Poujoulat entwickelte System ist ein dreischaliger Schornstein für Brennwertgeräte in Mehrfachbelegung und wird außen am Gebäude installiert. Das System arbeitet im Überdruck (P1) ein speziell entwickelter Anschluss sorgt für die individuelle Luftzufuhr in jeder Therme.

Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen des Acht-Parteien-Hauses wurde auch die Heizungstechnik und die Warmwasserversorgung erneuert. Da das Objekt vier Geschosse mit je zwei Wohneinheiten auf jeder Etage umfasst und jede Einheit unabhängig mit Wärmeenergie versorgt werden soll, entschloss sich der Auftraggeber, das Ing.-Büro Schäfer aus Fuldatal, gemäß der selbst ermittelten Wärmebedarfsberechnung für 2x4 Gasbrennwertkombithermen von Wolf, Typ CGB-K-20 mit 20kW. Da es sich um raumluftunabhängige Geräte handelt war ein passendes Abgassystem für den raumluftunabhängigen Betrieb gefordert, das uneingeschränkt auch im Außenbereich betrieben werden kann. Denn beim Austausch alter Gasthermen ist die separate Abgasführung direkt durch die Außenwand nicht mehr zulässig.

Die frühzeitige Einbindung der Fachplaner der Poujoulat GmbH aus Simmern ermöglichte die unkomplizierte Abgasführung außerhalb des Gebäudes über Dach. Zu berücksichtigen war dabei unter anderem, der massive Dachüberstand. Um diesen nicht durchbohren bzw. die Abgasleitung verziehen zu müssen, wählte man seitens Poujoulat einen Wandabstand von 400 mm. Die Verlängerungsprofile von Poujoulat sind variabel und lassen sich für frei wählbare Wandabstände von 50 bis 400 mm verwenden. Der Bezirksschornsteinfegermeister der im Rahmen der Detailplanung mit einbezogen wurde hatte lediglich zwei Vorgaben, die bei beiden Anlagen zu berücksichtigen waren: eine zusätzliche Reinigungsmöglichkeit über Dach, Höhe der Mündung 2 m über Dach.

Da das Abgassystem 3 CE P Multi + von Poujoulat für eine freie Auskragung ab der letzten Wandhalterung von 3 m geprüft ist, waren die beiden Vorgaben seitens des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters keine Probleme und wurden bereits bei der Anlagenplanung berücksichtigt.

Im Rahmen der Detailplanung im Hause Poujoulat wurden die notwendigen Innendurchmesser der senkrechten Abgasleitung sowie der waagerechten Verbindungsleitungen ermittelt. Ergänzend wurden die senkrechten Abstände der einzelnen waagerechten Geräteanschlüsse berechnet und vorgefertigt. Die Montage übernahm die Jeno Schornstein GmbH aus Mainz-Kastel, die seit rund drei Jahren Kunde der Poujoulat GmbH in Simmern ist.

Mit je zwei Mann wurde jede Anlage mit rund 16 m Höhe innerhalb eines Tages komplett anschlussfertig montiert. Für die Montage nutzen die Montagespezialisten einen gemieteten Hubsteiger. Die Jeno Schornstein GmbH entschloss sich zur Zusammenarbeit mit Poujoulat aufgrund der Systemvielfalt sowie der technischen Unterstützung und Anlagenplanung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen