Neuer Antriebsstrang

Kraftstoffkosten um drei Prozent senken

Koblenz (ABZ). – Alle Euro-6-Motoren der neuen Lkw-Baureihe von Scania verfügen über ein neues Motormanagementsystem und komplett überarbeitete Komponenten. Eine verbesserte Kühlleistung und weitere Modifizierungen sorgen für durchschnittliche Kraftstoffeinsparungen in Höhe von 3 %. Scania stellt außerdem eine überarbeitete Version seines 13-l-Motors mit 500 PS vor. Die Einführung einer neuen Schaltfunktion ermöglicht schnelleres Schalten mit Scania Opticruise und bietet ein ebenso dynamisch wie harmonisches Fahrerlebnis. Scania setzt bei allen 13-l-Motoren bis hin zur neuen Version des 500 PS starken Motors für die Abgasnachbehandlung auf eine reine SCRLösung.

"Durch die neuesten Optimierungen am Antriebsstrang der neuen Lkw-Generation lässt sich der Dieselverbrauch um 3 % senken", so Björn Fahlström, Vice President, Product Management, Scania Trucks. "Das bedeutet, dass für im Fernverkehrsbereich tätige Spediteure nun eine noch effizientere Antriebsstranglösung angeboten wird, die perfekt auf die Transportaufgaben dieser Unternehmer abgestimmt ist." Scania hat zudem viel Zeit in die Aerodynamik der Fahrzeuge investiert, sodass Fernverkehrskunden nun mit zusätzlichen Kraftstoffeinsparungen im Bereich von 2 % rechnen können. Die Verbesserungen in der Aerodynamik machen das Fahrzeug vielleicht zum besten Lkw der Welt – zusammen mit einer hervorragend abgestimmten Schaltstrategie. "Verglichen mit dem heutigen Scania Streamline lässt sich dank unseres sehr sparsamen Fernverkehrs-Lkw mit Euro-6-Motor eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs von 5 % erzielen", so Fahlström. "Bei einem Fernverkehrsfahrzeug, das 150.000 km im Jahr zurücklegt, entspricht dies ca. 2200 l Dieselkraftstoff. Dies bedeutet eine erhebliche Reduzierung der Kraftstoffkosten."

Scania führt beim Automatikgetriebe Scania Opticruise eine serienmäßige Vorgelegewellenbremse ein. In Verbindung mit einer überarbeiteten Software zur Steuerung des Antriebsstrangs sorgt die Vorgelegewellenbremse für eine schnellere Synchronisierung von Vorgelege- und Hauptwelle. Der nächste Gang kann somit praktisch sofort eingelegt werden.

"Dank der Vorgelegewellenbremse sind beim gängigsten Scania-Getriebe für Fernverkehrsfahrzeuge – dem GRS905 – Schaltzeiten von 0,4 Sekunden möglich", erklärt Fahlström. "Die Schaltzeit wurde somit quasi halbiert. Dies sorgt aufgrund eines sehr harmonisch funktionierenden Antriebsstrangs für ein besonderes Fahrerlebnis."

Scania weist im Vergleich zu allen europäischen Herstellern das umfassendste Programm an Euro-6-Motoren auf. Scania verfügt für die aktuelle Lkw-Generation neben sparsamsten Dieselmotoren auch über das größte Angebot an Motoren für alternative Kraftstoffe, wie z. B. FAME- und RME-Biodiesel, Erdgas und Biogas sowie ED95 und hydriertes Pflanzenöl (HVO).

"Wir werden stufenweise weitere Motoren für alternative Kraftstoffe einführen", fügt Fahlström hinzu. "Davon ausgenommen ist selbstverständlich HVO, das bei allen unseren Euro-6-Motoren – unabhängig von der Lkw-Generation – bereits verwendet werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen