Neuer Nullheck-Bagger

Für das Arbeiten in Innenbereichen und Gärten konstruiert

Bagger und Lader
Der ES 12 ZT4 ist um den Bediener konzipiert und was den Komfort angeht konnte das Sampierana Engineering durch viele innovative Lösungen und einem neuem Raumkonzept einen ganz neuen Standard in der 1- bis 1,3-t-Klasse setzen. Foto: Sampierana

San Piero in Bagno/Italien (ABZ). – Der ES 12 ZT4, der kleineBruder des ES 14 SR4, das neueste Modell in den Produktionslinien Eurocomach, die Marke der Sampierana S.p.A. für Erdbewegungsmaschinen. Klein, aber oho, mit 1160 kg Eigengewicht, hat dieser neue Nullheck mit vorgesteuerten Joysticks nach Herstellerangaben alle Karten in der Hand, die man braucht um ein Bestseller zu werden. Unter der Haube liegt der 3-Zylinder wassergekühlten Kubota Motor D722 EPA Tier 4, mit 719 cm³ Hubraum und 13,7 PS, welcher in dieser Kategorie überlegene Leistung bietet. Das Hydrauliksystem bestehend aus zwei Zahnradpumpen, oder auf Anfrage auch mit zwei Kolbenpumpen. Die Zusatzhydraulik, mit einfachem oder doppeltem Effekt, bietet eine Litermenge bis zu 26 l/min. Als Option kann auch ein zweiter Zusatzkreis mit niedrigem Durchfluss ab Werk installiert werden.

Der ES 12 ZT4 ist in erster Linie geeignet für das Arbeiten in Innenbereichen und Gärten und zeichnet sich ganz speziell durch seine Kompaktheit aus: mit seinem verstellbarem Unterwagen von 790–1050 mm und seiner Höhe von 2300 mm, bzw. mit nach hinten abgeklappten Dach von 1530 mm , war das Durchfahren durch Türen noch nie einfacher und schneller. Einmal dann im Arbeitsbereich angekommen, reicht es den Unterwagen auszufahren und dann in Ruhe zu arbeiten, da dieser sog. Nullheck mit dem Heck immer im Maschinenradius bleibt, braucht man sich keine Sorgen machen, das das Heck irgendwo hinten anstößt.

In Bezug auf die Leistung: Grabtiefe 1860 mm (1980 mit optional langen Stiel), Ladehöhe 2130 mm (2215 mit optionalen langen Stiel), Losbrechkraft bis 1153 daN am Löffel, und 693,5 daN am Arm und einer Zugkraft von 1000 daN braucht sich dieser 1,15-Tonner auch nicht zu verstecken. Kompakt und dennoch komfortabel. Der ES 12 ZT4 ist um den Bediener konzipiert und was den Komfort angeht konnte das Sampierana Engineering durch viele innovative Lösungen und einem neuem Raumkonzept einen ganz neuen Standard in der 1- bis 1,3-t-Klasse setzen. Der in der Heckklappe integrierte Tank, sowie der unter dem Fußbrett verbaute Steuerblock schaffen viel Beinfreiheit und ermöglichen dem Benutzer ein freies Sichtfeld.

Die linke Armlehne der vorgesteuerten Joysticks öffnet sich jetzt seitlich und erlaubt so das einfache Auf- und Absteigen auf die Maschine. Die Ansteuerung des Knickarms, aber auch die Zusatzhydraulik sind über elektroproportionale Kippschaltern auf dem linken und rechten Joystick sehr fein ansteuerbar. Die Hammerhydraulik kann überdies über einen Halteknopf auf der Rückseite des Joysticks bequem festgelegt werden ohne das der Benutzer mit dem Daumen immer den Kippschalter gedrückt lassen muss. Beim Einbau des optionalen zweiten Zusatzkreises für den Kleingreifer-Betrieb kann man durch einen Umschalter auf den rechten Joystick die Ölmenge des Knickarms in den zweiten Kreislauf umleiten.

Selbst unter den Hauben konnte die Organisation der Räume weiterentwickelt werden, um die Effizienz und Funktionalität zu maximieren. Durch Öffnen der Heckklappe und der Haube unter dem Sitz liegen Motor und alle Wartungspunkte der täglichen Wartung komplett offen. Durch das Lösen weniger Schrauben lassen sich überdies alle Seiten- Verkleidungen aus Blech, sowie das Fußbrett demontieren umso auch den Wartungskomfort bei tiefergehenden Wartungsarbeiten zu gewährleisten. Der ES 12 ZT4, aber auch die neuen Modelle ES 14 SR4, sowie das Maschinenkonzept ES 20 SR4, die als Neuheiten im Februar auf der Samoter Messe in Verona vorgestellt werden konnten, sind Teil der Eurocomach Produktoffensive im 1- bis 2-t-Bereich, um die steigende Marktnachfrage von Betreibern zu befriedigen, die kleine, bequeme und performante Maschinen mit viel Platz und Komfort für Benutzer bieten. Das Know-how, sowie viele innovative technische Lösungen konnten von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von den größeren Modellen auf die kleineren Bagger übertragen werden. Mit diesen neuen Vorschlägen versucht Sampierana die Verkaufszahlen auf dem globalen Markt zu stärken und neue Marktanteile zu gewinnen. Die Begeisterung für diesen neuen Minibagger war von Anfang sehr hoch, mit vielen Würdigungen von vielen Seiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen