Neuer raupenmobiler Backenbrecher

Klassifizierungssieb ist integriert

Terex Finlay Backenbrecher Gewinnung
Der neue Terex Finlay J-1170AS mobile Backenbreche zeichnet sich unter anderem durch kompakte Abmessungen aus. Die hydraulische Brecherspaltverstellung ermöglicht eine schnelle Einstellung der Brechplatten und minimiert Stillstandzeiten. Foto: Terex Finlay

TYRONE/IRLAND (ABZ). - Die neue Terex Finlay J-1170AS ist eine leistungsstarke, mobile Primär-Backenbrecheranlage. Sie basiert auf dem bekannten Terex Backenbrecher mit 1100 mm x 700 mm (44" x 28") großer Brechkammer, der sich vielfach in Recyclinganwendungen, bei der Produktion von Zuschlagsstoffen und im Bergbau bewährt hat. Ein neues Schlüsselmerkmal dieses Modells ist das abnehmbare Klassierungssieb. Die große Brechkammer sorgt laut Hersteller für eine ausgezeichnete Materialzerkleinerung und Produktklassifizierung bei der Verarbeitung von gesprengtem Fels- und Erzmaterial. Die Brechkammer ist zudem mit optionaler hydraulischer Freigabe erhältlich – eine nützliche Funktion beim Brechen von Bau- und Abbruchschutt. Die hydraulische Freigabeoption verfügt über einen automatischen Überlastschutz, der Schäden durch im Aufgabematerial befindliche, nicht zerkleinerbareGegenstände verhindert. Die Anlage wird von einem Tier 3/Stufe 3A Caterpillar C9-Motor mit 350 PS (261 kW) oder einem Tier 4i Scania DC9 70A-Motor mit 350 PS (257 kW) angetrieben.

Der hydrostatische Antrieb der Brechkammer bietet eine Rückwärtslauffunktion, um Blockierungen zu beseitigen. Das hydrostatische System ermöglicht zudem die Anpassung der Brechkammergeschwindigkeit an eine gegebene Anwendung. Die hydraulisch unterstützte Brecherspalteinstellung CSS (Closed Side Setting) lässt sich in wenigen Minuten ändern. Die Anlage verfügt über einen Schwerlast-Vibrationsaufgeber mit variabler Geschwindigkeit und integriertem, aggressivem Vorsieb zur effizienten Trennung von Feinkornmaterial. Der automatische Vibrationsaufgeber mit variabler Geschwindigkeit gewährleistet eine kontinuierliche Regelung der Aufgabe zur Optimierung der Produkti-vität. Vom Vorsieb kommendes Material kann wahlweise über das optionale Bypass-Band aufgehaldet oder dem Bruchmaterial auf dem Hauptband zugeführt werden. Die hydraulisch abklappbaren Seiten und der hydraulische Selbstverriegelungsmechanismus des 9-m³-Trichter vereinfachen und beschleunigen die Einrichtung und verkürzen die Ausfallzeiten.

"Die J-1170AS mit integriertem Klassifizierungssieb ermöglicht Bedienern die Herstellung eines spezifizierten Produkts, ohne dass ein zweites Sieb erforderlich ist. Das Klassifizierungssieb kann auch ohne zusätzliches Hebezeug entfernt werden, um die Maschine ausschließlich als J-1170 Backenbrecher einzusetzen und so dem Bediener vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Anwendungen ohne Größenverteilung und Klassifizierung des Produkts zu bieten. Diese Faktoren, kombiniert mit den ausgezeichneten Zerkleinerungseigenschaften und dem einfachen Transport der Anlage, machen die Anlage ideal für die Anforderungen von Anlagenbetreibern und Lohnbrechunternehmen", erklärt Vertriebs- und Marketingdirektor Nigel Irvine.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen