Neues Assistenzsystem für Schnellwechsler

Sensoren überwachen korrekte Position

Lehnhoff Ausstattung & Zubehör
Die Lehmatic Safety Control besteht aus den beiden im Schnellwechsler verbauten Sensoren und der Bedieneinheit im Bagger. Abb.: Lehnhoff

Baden-Baden (ABZ). – Seit der Erfindung und Markteinführung von hydraulischen und vollhydraulischen Schnellwechselsystemen in Deutschland durch das Unternehmen Lehnhoff sind die Systeme für den schnellen und sicheren Anbaugerätewechsel im Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Erst durch Schnellwechselsysteme sind Hydraulikbagger zu multifunktionalen Geräteträgern geworden und erledigen eine Vielzahl von Arbeiten. Für erhöhte Arbeitssicherheit mit Schnellwechselsystemen hat Lehnhoff nun das neue Assistenzsystem Lehmatic Safety Control (LSC) entwickelt und bietet es für Schnellwechselsysteme aller Baggerklassen von 0,5 bis 130 t Einsatzgewicht an. Um den Gerätewechsel bei Hydraulikbaggern jetzt noch sicherer zu gestalten, hat Lehnhoff die Lehmatic Safety Control entwickelt. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Assistenzsystem, das den Verriegelungsvorgang des hydraulisch betätigten Schnellwechslers noch einfacher und sicherer macht. Es bietet größtmögliche Flexibilität und maximalen Komfort – außerdem ist durch die Lehmatic Safety Control ein unbeabsichtigtes Auslösen des Kuppelvorgangs ausgeschlossen. Der Maschinenführer ist jederzeit optisch und akustisch über den Verriegelungszustand des Schnellwechslers informiert.

Die Lehmatic Safety Control besteht aus mehreren Sensoren, die zum einen den korrekten Sitz des Schnellwechslers im Adapter und zum anderen die korrekte Riegelbolzenposition ständig überwachen. Die Display- und Bedieneinheit sitzt übersichtlich im Führerstand. Für eine Entriegelung bzw. Aufnahme eines Anbaugeräts müssen zwei Taster betätigt werden. Dann wird wie üblich das Anbaugerät angekuppelt und der Verriegelungsknopf betätigt. Bei nicht korrekter Aufnahme oder Verriegelung ertönt ein akustisches Warnsignal, zusätzlich leuchtet ein Warndreieck – und zwar solange, bis der Schnellwechsler korrekt und sicher mit dem Anbaugerät verbunden ist.

Bei korrekter und vollständiger Verriegelung leuchten die entsprechenden Symbole auf dem Display grün. Darüber hinaus überwachen die Sensoren der LSC auch die Verschleißgrenze des Adapters und Schnellwechslers und melden, ob der Schnellwechsler oder der Adapter überprüft und gegebenenfalls regeneriert werden müssen.

Im Arbeitsalltag überzeugt die intuitive Ampelregelung der Lehmatic Safety Control auf Anhieb. Und das freut nicht nur den Maschinenführer und seine Mitarbeiter, die rund um den Bagger beschäftigt sind, sondern wird auch von der BG Bau gefördert: Im Sinne der Erhöhung der Baustellensicherheit beträgt die Arbeitsschutzprämie der BG Bau beim Erwerb eines neuen hydraulischen oder vollhydraulischen Schnellwechslers 50 % der Anschaffungskosten (max. 1800 Euro bis Fördertopf aufgebraucht). Damit liefert auch die BG Bau ein attraktives Argument für eine Entscheidung zugunsten der Lehmatic Safety Control – für jederzeit sicheres und komfortables Arbeiten mit dem Hydraulikbagger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen