Neues Fassadenprofil

Unkompliziert in der Montage

Dachbaustoffe
Das Profilbrett wird in den Holzarten Fichte, Tanne und sibirische Lärche angeboten. Ebenso können die Bretter mit scharfen oder runden Kanten geliefert werden. Foto: Holzwerke Ladenburger

Bopfingen-Aufhausen (ABZ). - Holzfassaden erfreuen sich wachsender Beliebtheit, ihre Montage aus so genannten Rautenleisten ist jedoch oft aufwändig und zeitintensiv. Die Holzwerke Ladenburger haben deshalb das Fassadenprofil Trendliner Kontrast Kompakt entwickelt und bieten dieses nun als Erweiterung zur bestehenden Trendliner-Produktfamilie an.

Die Lösung lässt sich optisch kaum von einer Rhomboidschalung auf einer Unterspannbahn unterscheiden, besteht jedoch aus Nut-Feder-Brettern. Dadurch ist sie zum einen sehr unkompliziert in der Montage, zum anderen bietet die geschlossene Oberfläche guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Zudem kann auf die UV-beständige Unterspannbahn verzichtet werden. Dank verschiedener Holztypen in Kombination mit der farblich abgesetzten Kontrastfeder lassen sich so ganz einfach individuelle Optiken erzielen. Vorgestellt wird das neue Produkt Trendliner Kontrast Kompakt auf der Dach + Holz 2016 in Halle 1, Stand 1.511.

Bauherren und Architekten nutzen immer häufiger Oberflächen aus Holz, um Gebäuden ein naturnahes Aussehen zu verleihen. Die Montage herkömmlicher Rhomboid-Fassadenelemente ist jedoch meist mit hohem Aufwand verbunden und erfordert handwerkliches Geschick, was die Kosten erheblich in die Höhe treiben kann. Mit dem Trendliner Kontrast Kompakt umgeht Ladenburger diese Problematik: Fertig montiert, wirkt die Holzfassade wie eine Rhomboidschalung auf einer Unterspannbahn. Tatsächlich ist letztere jedoch überflüssig, denn bei der neuen Fassade handelt es sich um Nut-Feder-Bretter, die einfach ineinander gesteckt werden.

Durch fliegende Stöße kann das Trendliner Kompakt nahezu verschnittfrei sowie kosten- und zeitsparend verlegt werden. Die Befestigung erfolgt mittels einer nicht sichtbaren Verschraubung durch die Feder auf das Tragegestell. Damit bleibt das ruhige, gleichmäßige Fugenbild, das durch die schwarze Kontrastfeder noch verstärkt wird, unbeeinträchtigt.

Durch die verdeckte Befestigung bleibt die Oberfläche intakt und bietet so weniger Angriffsfläche für witterungsbedingte Schäden. Auch verhindert die Zwangsfuge am stirnseitigen Stoß Staunässe und die damit verbundenen Verfärbungen des Holzes,da sie das Trocknen der Hirnholzflächen fördert.

Angeboten werden die Bretter in den Holzarten Fichte, Tanne, Douglasie und sibirische Lärche, die jeweils unterschiedliche Optiken und Eigenschaften aufweisen. Die sibirische Lärche etwa zeichnet sich durch ihre feine Aststruktur sowie einen engen Jahresringaufbau aus und erreicht eine hohe Dauerhaftigkeit, wodurch sie sich gut für die Verwendung im Außenbereich eignet. Daneben können die Profilbretter auch mit einem hochwertigen Öl in verschiedenen Farbtönen oder farblos mit UV-Schutz behandelt werden, das die Fassade – ob mit gehobelter oder strukturrauer Oberfläche – vor Witterungseinflüssen schützt und gegen vorzeitiges Vergrauen wirkt geschützt wird. Des Weiteren sind die Profilhölzer mit scharfen oder runden Kanten erhältlich.

Trendliner Kontrast Kompakt ist 96 mm breit und 27 mm dick und in den Längen 1,98 m und 2,48m mit stirnseitiger Wechsel-Nut-Feder verfügbar. Durch die stirnseitige Verbindung festigen sich die einzelnen Fassadenbretter gegenseitig wodurch einem Verdrehen und Verwinden der Elemente zusätzlich entgegengewirkt wird. Die vergleichsweise geringe Länge und die einfache Handhabung bei der Montage ermöglicht, dass Trendliner Kontrast Kompakt durch den Bauherrn selbst verarbeitet werden kann. Die stirnseitige Nut-Feder-Verbindung gibt außerdem bei der Montage zwangsläufig ein einheitliches Spaltmaß vor. Dadurch wird vor allem bei großen Flächen der Stoß markant betont und sorgt für ein optisches Highlight, das die gesamte Fassade auflockert.

Vorgestellt wird das Fassadenprofil auf der diesjährigen Dach+Holz am Messeauftritt von Ladenburger in Halle 1, Stand 1.511. Produktmanager Joachim Hoffmann und seine Kollegen stehen hier auch für erste Gespräche und konkrete Anfragen zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen