Neues Hochhaus ist geplant

FRANKFURT (dpa). –185 m hoch und mehr als 45 Stockwerke: Frankfurt bekommt einen weiteren Wolkenkratzer. Der neue Büro- und Wohnturm soll bis Ende 2018 im Bankenviertel entstehen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Taunusturm und Commerzbank-Tower. Der Entwurf für das Tishman Speyer Hochhaus mit 60.000 m² Geschossfläche wurde in Frankfurt vorgestellt. An den höchsten Wolkenkratzer der Stadt kommt der neue Bau am Standort des ehemaligen Bankhauses Metzler aber nicht ran: Spitzenreiter bleibt der Commerzbank-Tower mit 300 m Höhe (inkl. Antenne), er ist zugleich Deutschlands höchster Wolkenkratzer. Nach dem Entwurf des dänischen Architekten Bjarke Ingels sollen sich die mittleren Etagen des neuen Baus spiralförmig auffächern. Zwischen 100 und 120 Wohnungen könnten auf diesen Ebenen entstehen. Die Sockeletagen sollen für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Dort soll etwa Gastronomie das Bankenviertel beleben. Mit dem Entwurf werde die Skyline Frankfurts ein Stück amerikanischer, sagte Bürgermeister Olaf Cunitz. Derzeit entstehe auch in New York ein pyramidenförmiges Hochhaus nach den Plänen von Architekt Ingels.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen