Neues Werk einsatzbereit

Wachsenden Ansprüchen an Qualität gerecht werden

BUXTEHUDE (ABZ). - Mit einem Investitionsvolumen von ca. 10 Millionen Euro ist das Lintec-Werk Linstal in Jasien, dicht an der deutsch-polnischen Grenze, seit Februar einsatzbereit. Mit neuester Maschinentechnik und bewährtem Personal wird die hohe Qualität nochmals gesteigert, um den wachsenden Qualitätsansprüchen auf dem europäischen Markt gerecht zu werden. In Kombination mit der Fertigung in Buxtehude ergeben sich somit neue Fertigungssynergien und Kapazitäten.

Lintec räsentiert auf der bauma (Freigelände F12, Stand 1211) neue containerisierte Mischanlagen (je 2 Asphalt- und Betonmischanlagen). Das deutsche und in Buxtehude ansässige Unternehmen rundet mit den Neuentwicklungen die Produktpalette weiter ab und schafft somit nach eigenen Angaben eine breitere Basis für neue und bestehende Märkte. Die Mischanlagen haben sich demnach weltweit durchgesetzt und bewährt. Die Firma ist weltweit der einzige Hersteller von Asphalt- und Betonmischanlagen, die zu 100 Prozent in ISO Seecontainermaßen gebaut werden. Die Container sind eine Kombination aus Transportmedium und Anlageneinhausung.

Durch die Containerbauweise ergeben sich für den potentiellen Käufer der Anlagen einige praktische und ökonomische Vorteile, die weiter unten aufgeführt werden. Mit diesem Konzept werden nicht nur Betreiber von stationären Mischwerken angesprochen, sondern auch Firmen, die an einem schnellen und kostengünstigen Umsetzen der Anlagen – zum Beispiel bei Projektbaustellen – zu einem anderen Standort interessiert sind.

Alle Komponenten der Anlagen, wie zum Beispiel der Mischer, Brenner (bei Asphalt), Schaltschränke, etc., werden bereits im Herstellungswerk in die Container integriert. Vor Versendung erfolgt jeweils ein Probeaufbau und eine Funktionskontrolle der gesamten Anlage. Nach Verbindung der bereits vormontierten Rohrleitungen und dem Anschließen der vormontierten Kabel, sind die Anlagen bereit zur Inbetriebnahme und "Fine-tuning".

Folgende vier Anlagen werden auf der bauma ausgestellt:

1. Betonmischanlage CC 1500, Neuentwicklung im Betonanlagensegment

2. Betonmischanlage CC 3000 B, Weiterentwicklung der 3000er Serie

3. Asphaltmischanlage CSD 1200 B, Neuentwicklung im Asphaltanlagensegment

4. Asphaltmischanlage CSD 2500 B, Weiterentwicklung der 2500er Serie

Weitere neue Asphaltanlagen:

5. Asphaltmischanlage CSD/CSM 3000 mit Unterbauverladesilo, speziell für den Einsatz mit Heißrecycling wurde die CSD/ CSM neu konzeptioniert und ist auf dem neuesten Stand der Technik:

6. Asphaltmischanlage LINTEC CSD 1500 B, Weiterentwicklung der CSD1500 (120 t/h), jetzt mit 5-fach Absiebung und optional Kaltrecycling.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen