Niedrige Kosten pro Tonne

Kraftstoffverbrauch stand im Zentrum der Gespräche

Caterpillar Bagger und Lader
Cat Großgeräte, wie der neue Kettenbagger 374F, Cat Radlader 988K und Cat Muldenkipper 772G, wurden als Ladesysteme vorgestellt. Ziel war es, den Besuchern zu vermitteln, wie effizient heutzutage Maschinen bei der Gewinnung eingesetzt werden können, um die niedrigsten Kosten pro Tonne zu erzielen. Fotos: Zeppelin

GARCHING (ABZ). - Das Ambiente der steilen und schroffen Wände machte auch diesmal wieder das besondere Messe-Flair der Steinexpo aus: Mitten in Europas größtem Basaltsteinbruch der MHI zeigte die Zeppelin Baumaschinen GmbH auf seinem 3000 m² großen Stand neueste Cat Baumaschinentechnologie und passende Dienstleistungen, abgestimmt auf die Kies- und Sand- sowie Natursteinindustrie.

Das geschah nicht statisch, sondern in Aktion unter realistischen Einsatzbedingungen. Cat Großgeräte, wie der neue Kettenbagger 374F, Cat Radlader 988K und Cat Muldenkipper 772G, wurden als Ladesysteme vorgestellt. Ziel war es, den Besuchern zu vermitteln, wie effizient heutzutage Maschinen eingesetzt werden können, um die niedrigsten Kosten pro Tonne zu erzielen. Genutzt wurde die Demonstrationsmesse, um Kontakte zu knüpfen, Kundenbeziehungen zu pflegen und Geschäfte in Millionenhöhe abzuschließen. Entsprechende Erwartungen knüpft das Unternehmen nun an das Nachgeschäft zur Messe. Denn traditionell werden auf der Steinexpo zukünftige Projekte besprochen.

Alle drei im praktischen Einsatz vorgeführten Baumaschinen sind Vertreter der neuen Motorengeneration, die den EU-Abgasrichtlinien der Stufe 4 Rechnung tragen und auf Kraftstoffeffizienz getrimmt wurden. Denn nach wie vor beherrschte ein Thema die Messe, mit dem sich Unternehmen der Gewinnungsindustrie schon lange auseinandersetzen: Wie gelingt es, den Kraftstoffverbrauch signifikant zu senken? Dafür verlangt die Rohstoffindustrie Großgeräte, die Leistung bringen, zugleich aber wenig Sprit verbrauchen. "Als der Radlader 966K auf der letzten Steinexpo als eine der ersten Maschinen mit neuer Stufe 3B-Technik eingeführt wurde, haben unsere Kunden darauf erst einmal mit Skepsis reagiert. Doch letztlich konnten die Argumente und Resultate überzeugen: Der Kraftstoffverbrauch hat sich signifikant reduziert. Heute spricht keiner mehr über die anfänglichen Vorbehalte gegenüber der Stufe-3B- und Stufe-4-Technologie – sie sind gängige Praxis und werden verlangt. Ganz im Gegenteil, Abgasemissionen, Stufe 3B bzw. Stufe4 und Dieselpartikelfilter sind Gegenstand jedes Fachgesprächs", verdeutlichte Fred Cordes, als Zeppelin Geschäftsführer verantwortlich für den Vertrieb, auf der offiziellen Pressekonferenz der Steinexpo.

Auf gesteigerte Produktivität und niedrigeren Kraftstoffverbrauch ausgerichtet ist etwa auch der neue Radlader der M-Serie. Der neue Cat 972MXE, der die EU-Emissionsnormen der Stufe 4 einhält, erlebte auf der Steinexpo seine Messepremiere und wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sein innovatives Antriebskonzept, das auf einem leistungsverzweigten, stufenlosen Getriebe beruht, hat sich auf dem Markt bereits bei dem nächstkleineren Radlader 966KXE etabliert. "Es gibt keinen Anbieter, der derzeit etwas Ähnliches bieten oder hier mithalten kann", so Cordes weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Caterpillar Bagger und Lader
Um ganz exakt zu messen, wie vollständig der Muldenkipper mit Basalt beladen wurde, wurde von der Zeppelin Projekt- und Einsatztechnik der "Scale Truck", eine Art Wiege-Lkw, eingesetzt. Er diente darüber hinaus dazu, den Service zu dokumentieren, den Kunden erhalten können.

Auf dem Messestand konnten sich Experten der Gewinnungsindustrie zudem ausführlich über Fahrerkomfort und Arbeitssicherheit sowie das neu von der Zeppelin Baumaschinen GmbH aufgelegte Programm der Fahrerschulung informieren – drei Aspekte, die im Zuge des demografischen Wandels für Mitarbeiterbindung und -entwicklung immer wichtiger werden. Ab 2015 können Unternehmen ihre Mitarbeiter zum Zeppelin Cat Certified Operator, zum zertifizierten Baumaschinenführer, ausbilden lassen, stellte Cordes vor. Ab nächstem Jahr werden zwei Mal jährlich Kurse angeboten, in denen sowohl theoretische und praktische Grundlagen rund um die Erdbewegung, die Baumaschinenkunde sowie Wartung und Maschinenpflege vermittelt werden. Baumaschinenführer erhalten zum Abschluss ein Zertifikat, das ihnen bestätigt, dass sie eine Baumaschine richtig bedienen können und dabei das Maximum aus dieser herausholen. Zeppelin selbst ist im Umkehrschluss auch wiederum auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen und unterstützte auf der Steinexpo die Nachwuchs-Initiative Think Big des VDMA, um sich als interessanter Arbeitgeber mit vielseitigen Karrieremöglichkeiten zu präsentieren.

Mit welchen Technologien und Dienstleistungen Betriebe Baustoffe wirtschaftlich gewinnen, aufbereiten und weiterveredeln können, wurde den Besuchern mit einer Maschinendemo gezeigt. Hier traten zwei Ladesysteme gegeneinander ein, um die Maschinenleistung in der Stunde zu ermitteln: Ein komplettes Ladespiel mit dem Cat Muldenkipper 772G wurde erst mit dem Cat Kettenbagger 374F auf einem Haufwerk, dann mit dem Cat Radlader 988K in Form des T-Ladens präsentiert. Im direkten Zusammenspiel wurden die Anzahl der Arbeitstakte und die Ladezeit gemessen. Dann wurde der Materialumschlag pro Stunde ermittelt. Um ganz exakt zu messen, wie vollständig der Muldenkipper mit Basalt beladen wurde, wurde von der Zeppelin Projekt- und Einsatztechnik der "Scale Truck", eine Art Wiege-Lkw, eingesetzt. Er diente darüber hinaus dazu, den Service zu dokumentieren, den Kunden erhalten können.

Was für die Energieerzeugung und -versorgung auf Baustellen, in einem Kieswerk oder Steinbruch nötig ist, stellten Zeppelin Power Systems und Energyst vor, die mit verschiedenen Stromaggregaten von 60 kVA bis 1000 kVA vertreten waren. Der Service, den die Zeppelin Baumaschinen GmbH ihren Kunden bietet, wurde in seinem gesamten Umfang auf einer App-Screen visualisiert. So wurde das Online-Kundenportal vorgestellt, über das Ersatzteile bestellt werden können. Was Anwender hinsichtlich Verschleißschutz alles unternehmen können, veranschaulichte eine entsprechend ausgerüstete Schaufel. Um die Vorteile sowie die Härte des induktionsgehärteten Stangenmaterials von Cat Original-Hydraulikzylindern zu demonstrieren, wurde am Stand ein Rockwell-Test gemacht. Das Ergebnis: Im Gegensatz zu Nachbauten zeigte sich an den Originalteilen ein deutlich höherer Rockwell-Wert, was bedeutet, dass diese weniger anfällig sind gegenüber Steinschlägen und somit Leckagen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erfassung des Kraftstoffverbrauchs der Baumaschinen mithilfe des Flottenmanagementsystems. Was hat ein Radlader pro geladener Tonne an Sprit verbraucht? – auch auf diese Frage hatte die Zeppelin Baumaschinen GmbH eine konkrete Antwort parat. Denn inzwischen muss sich niemand mehr auf sein Bauchgefühl verlassen, sondern der Kraftstoffverbrauch lässt sich gezielt auswerten. Wie das geht, konnten die Messebesucher ebenfalls auf der Steinexpo erfahren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen