Nur Recycling war gestern

Immer mehr Schrottscheren werden im Abbruch eingesetzt

Paal Abbruch
Anwendungen finden Schrottscheren längst nicht mehr nur im Recycling bei Arbeiten am Boden, sondern auch bei Abbrüchen von Stahlbauten wie Industrieanlagen, Hallen oder Brücken. Foto: Paal Baugeräte

ERBACH (ABZ). - Anwendungen finden Schrottscheren längst nicht mehr nur im Recycling bei Arbeiten am Boden, sondern auch bei Abbrüchen von Stahlbauten wie Industrieanlagen, Hallen oder Brücken. Auch die Anzahl von Einsätzen der Schrottscheren an Longfrontbaggern wächst stetig. Entsprechend leistungsstark präsentieren sich daher auch die Produkte in diesem speziellen Marktsegment. So etwa die LaBounty Schrottschere aus dem Hause Stanley Hydraulic Tools.

Der Name LaBounty, so der Hersteller, steht für äußerste Qualität, Haltbarkeit und dauerhafte Leistung. Für die Anwenderfreundlichkeit der Schere sprechen dem Unternehmen zufolge signifikant reduzierte Wartungszeiten sowie der geschützte Zylinder. Der schlanke Scherenkörper bedeutet weniger Gewicht und bessere Sichtverhältnisse.

Natürlich, so das Unternehmen, sind auch alle Verschleißmesser exakt für LaBounty Schrottscheren konstruiert. Die Spezialmesser werden exklusiv für den jeweiligen Scherentyp entwickelt und optimiert: größtmögliche Schneidleistung bei geringstmöglichen Kosten pro Schnitt.

Ab sofort gibt es zwei neue Modelle: MSD800R und MSD2250R. Die MSD800R ergänzt die Serie der LaBounty Schrottscheren im unteren Segment. Das Einsatzgewicht beträgt ca. 1250 kg. Sie ist für Bagger mit einem Gewicht ab 9 t bei Auslegermontage und ab 12 t bei Stielmontage vorgesehen. Diese Schere eignet sich besonders für Anwendungen, die mit größeren Geräten nicht möglich sind.

Einsatzgebiete finden sich in Gebäuden beim Entfernen von Rohren, Kabeln und Drähten, Verkleidungen, Trägern und Winkeln sowie bei der Zerlegung von alten technischen Anlagen. Sortier- und Schneidarbeiten mit kleineren Baggern können Kosten reduzieren. Oft werden große Bagger für solche Anwendungen eingesetzt. Dies ist aus ökonomischen und ökologischen Punkten jedoch selten sinnvoll.

Die neue MSD2250R wiegt. ca. 5500 kg. Die Öffnungsweite beträgt 76 cm und die Gebisstiefe 77 cm. Der Hydraulikzylinder ist für Öldrücke bis zu 380 bar ausgelegt. So erreicht die MSD2250R maximale Schneidkräfte. Vorgesehen ist die MSD2250R für Bagger mit einem Gewicht ab 25 t bei Auslegermontage und ab 50 t bei Stielmontage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen