Oberflächengestaltung

Langhalsschleifer im Trockenbau nutzen

Festool Kleingeräte und Werkzeuge
Dank des in alle Richtungsachsen beweglichen Gelenks am Kopfteil der "Planex easy" sollen sich in jeder Position optimale Ergebnisse erzielen lassen. Foto: Festool

Wendlingen (ABZ). – Der neue Langhalsschleifer "Planex easy" von Festool ist leicht, sehr robust und soll Anwender durch eine intuitive Bedienung begeistern. Die Vorbereitung von Räumen im Trockenbau gelingt damit nach Herstellerangaben einfacher und schneller. Der bürstenlose EC-TEC-Motor sei wartungsfrei und sorge für eine direkte Kraftübertragung auf den Schleifteller – ohne flexible Welle. Somit werde ein schnelles, gleichmäßiges und problemloses Schleifen an Decken und Wänden ermöglicht. Durch das geringe Gewicht sollen Nutzer ermüdungsfreier und effizienter an das Ziel – die perfekte Oberfläche – kommen."Bei der Entwicklung unseres neuen Planex easy stand die einfache Handhabung im Mittelpunkt. Design, Ergonomie und Effizienz waren uns dabei besonders wichtig", sagt Patrick Hitzer, Produktmanager bei Festool. Der Antrieb erfolge durch einen wartungsfreien und leichten, bürstenlosen EC-TEC-Motor, womit der Hersteller auf Wünsche professioneller Anwender reagiert habe. "Mit dem neuen Planex easy erweitern wir zudem konsequent unser bestehendes Langhalsschleifer-Programm", fügt Hitzer hinzu. Mit dem Schwestermodell Planex samt den variablen Arbeitslängen und der aktiven Ansaugunterstützung würden vor allem Kunden angesprochen, die den höheren Funktionsumfang im Arbeitsalltag schätzen. Planex easy sei hingegen für Maler und Trockenbauer entwickelt worden, die "einfach nur schleifen" wollen. Durch sein einteiliges Design sei der neue Langhalsschleifer sofort nach dem Auspacken fertig für den Einsatz. Für Anwender bedeute das, dass diese lediglich das 1,60m lange Gerät aus der Tragetasche herauszunehmen brauchen und loslegen können.Der bürstenlose EC-TEC-Motor sitzt am Kopfteil und übertrage die Kraft auf den Schleifteller. Das Ergebnis sei eine höhere Lebensdauer im Vergleich zu Geräten mit flexibler Welle und ein – dank bürstenlosem EC-TEC-Motor – wartungsfreier Betrieb. Ob an Decken oder Wänden: Dank des vollständig in alle Richtungsachsen flexiblen Gelenks am Kopfteil der "Planex easy" lassen sich Ergebnisse erzielen – ohne zu verkanten und Schleiffehler zu erzeugen. Das Gewicht falle mit 4 kg gering aus und wurde über die Gerätelänge ausbalanciert. Der neue, superweiche Schleifteller passe sich an Wand- und Deckenflächen oder unebene Flächen an und ermögliche so ein fehlerfreies Schleifen für eine hohe Oberflächengüte. Mit dem Bürstensegment schleife der neue "Planex easy" sämtliche Flächen gleichmäßig bis an den Rand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen