Opti-Grün-Dach des Jahres 2015

Zwei Gewinner in Wien gewählt

Auszeichnung GaLaBau
Architektur mit Beton, Glas und Steildachbegrünung: Gebäude und Außenanlagen Corda Campus Hasselt bilden eine harmonische Einheit. Foto: Optigrün

WIEN/ÖSTERREICH (ABZ). - Bei der Geschäftsführertagung des Optigrün-Partnerverbundes in Wien gab es bei der jährlichen Wahl zum Opti-Grün-Dach des Jahres ein Novum: Die 130 Teilnehmer haben zwei Projekte mit gleicher Stimmenzahl zu Siegern gewählt. Zwei Objekte, die kaum unterschiedlicher sein können und dann doch wieder vieles verbindet. Verschieden, da mit dem Wohnquartier "Wohnen am Kaarster See" eine Tiefgarage und mit dem Corda Campus in Hasselt (Belgien) ein Schrägdach mit unterschiedlichen bau- und vegetationstechnischen Anforderungen. Umgesetzt haben die beiden prämierten Dachbegrünungen die Optigrün-Partnerbetriebe Eickhoff aus Korschenbroich und Ecoworks aus dem belgischen Vilvoorde.

In Kaarst wurde im letzten Jahr das etwa 5000 m² große Wohnquartier "Wohnen am Kaarster See" mit insgesamt 46 hochwertig ausgestatteten Wohnungen fertiggestellt. Neben den Wohlfühlfaktoren "Licht" und "Barrierefreiheit" wurde auf ein begrüntes Ambiente ein besonderes Augenmerk gerichtet: die Häuser bilden ein Karree und von jeder Wohnung ist der begrünte Innenhof mit Wasserfläche einsehbar. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass es sich bei der Anlage um eine Dachbegrünung handelt – denn unterhalb des Innenhofes befindet sich die Tiefgarage. Um wie gewünscht, begehbaren Rasen und sogar bis zu 5 m hohe Baumpflanzungen zu ermöglichen, war eine Systemlösung mit entsprechender Substratstärke gefragt. Die Firma Eickhoff setzte dabei auf die Optigrün-Systemlösung "Gartendach" in mehrschichtiger Bauweise und speziell abgestimmten Substrattypen.

Der seit 2013 so benannte "Corda Campus" im belgischen Hasselt versteht sich als Technologiezentrum und moderne Arbeitsstätte, in dessen Umfeld sich vor allem junge und innovative Unternehmen entwickeln können. Entstanden ist er aus dem "Research Campus Hasselt" des Technologiekonzerns Philips, der viele Jahre in Hasselt eine Produktionsstätte hatte. Corda Campus ist in verschiedene Teilprojekte unterteilt, die alle unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt wurden und werden. Herzstück des Campus ist das Service-Center "Corda 1" mit Büros, Tagungsräumen und vielen anderen Angeboten. Mit der auffälligen Steildach-Architektur und der Kombination von Beton, Glas und Grün, steht das Corda 1-Gebäude auch optisch im Mittelpunkt. Die beiden begrünten Steildächer bilden das Zentrum des Campus. Darüber hinaus standen die Funktionen "Regenwasserspeicher" und "Wärmedämmung" im Vordergrund.

Die begrünten Gebäude mit ca. 400 bzw. 2300 m² Schrägdachfläche haben eine Dachneigung von 20° und eine maximale Fließlänge (Abstand First zur Traufe) von bis zu 70 m. Zudem wollten Bauherr und Architekt einen z. T. begehbaren Rasen auf dem Dach. Damit kamen verschiedene bau- und vegetationstechnische Anforderungen zusammen. Schrägdächer ab einer Dachneigung von 15° brauchen nach der Dachbegrünungsrichtlinie der FLL konstruktive Maßnahmen, um das Abrutschen des Gründachaufbaus zu verhindern. Bei dem Projekt in Hasselt kam die Optigrün-Systemlösung "Schrägdach Typ P Platte" zum Einsatz. Den Einbau der Begrünung auf der wurzelfesten Dachabdichtung übernahm die Firma Ecoworks.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen