Optimale Gewichtsverteilung

Zentralachser für sicheren Transport von Wechselbehältern

Kögel Nutzfahrzeuge
Der Zentralachser hat in der Grundausstattung ein geringes Eigengewicht ab 2950 kg bei einer dennoch stabilen Rahmenkonstruktion. Foto: Kögel

Burtenbach (ABZ). – Kögel erweitert sein Wechselverkehrsanhängerportfolio um einen komplett neu entwickelten Zentralachsanhänger für Wechselbehälter. Der Zentralachser hat in der Grundausstattung ein geringes Eigengewicht ab 2950 kg bei einer dennoch stabilen Rahmenkonstruktion, ein technisches Gesamtgewicht von 19.000 kg und eine technisch mögliche Stützlast von 1000 kg. Er eignet sich serienmäßig für den Transport von Wechselbrücken mit einer Gesamtlänge von bis zu 7,82 m sowie von 20"-ISO-Containern. Zudem punktet der Kögel Combi Zentralachsanhänger mit einer vom Kunden in der Höhe und Länge einstellbaren Zugdeichsel.

Die Zugdeichsel mit angeschraubter 50-mm-Zugöse ist werksseitig, falls nicht anders gewünscht, mit einer Länge von 2150 mm und einer Kupplungshöhe von 400 mm montiert. Für einen montagefreundlichen und kostengünstigen Austausch im Schadenfall ist die Zugdeichsel mit dem Fahrgestell vierfach verschraubt. Zudem lässt sich für eine einfachere Anpassung an den Kupplungsrücksprung und die Kupplungshöhe eines anderen Motorwagens, bspw. bei einem Wiederverkauf, die Zugdeichsel variabel ummontieren. So ist eine Länge von 2150 bis 2350 mm im Raster von 50 mm sowie eine Kupplungshöhe von 350 bis 450 mm im Raster von 10 mm möglich.

Der Kögel Combi in Zentralachsausführung nimmt serienmäßig Wechselbehälter der Größe C715, C745 und C782 auf. Er ist mit der serienmäßigen Bereifung 385/55 R 22,5 für Ladehöhen von 1040 bis 1430 mm und mit der optionalen Bereifung 445/45 R 19,5 für Ladehöhen von 1020 bis 1410 mm ausgelegt. Bei einer Gesamtlänge von 9600 mm kommt der neue Combi mit einem 1810 mm großen Achsabstand für ein hervorragendes Nachlaufverhalten und Spurtreue. Für eine ausgewogene Gewichtsverteilung sind die Luftvorratsbehälter mittig zwischen den Achsen positioniert. Dadurch sind optionale Anbauteile wie Ersatzradhalterungen und Werkzeugkästen vor und hinter den Achsen möglich. Steckbare Einweisrollen helfen zudem beim exakten Unterfahren der Wechselbehälter. Optimal zugängliche Abstützwinden, einmal vorne mittig und zweimal hinten mit Getriebe und Kurbel, dienen als Kippschutz nach vorne und hinten im abgekuppelten Zustand.

Wie bei allen Kögel-Combi-Modellen ist auch der gesamte Fahrzeugrahmen beim Combi-Zentralachsanhänger durch die Nano-Ceramic-Technologie und KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt. Die Zugdeichsel ist zum Korrosionsschutz feuerverzinkt.

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