Pilosio Building Peace Award 2015

Eine Million Euro gesammelt

Messen und Veranstaltungen
Dario Roustayan, Geschäftsführer von Pilosio und Präsident des Pilosio Building Peace Award, und Sharon Stone, Botschafterin des Pilosio Building Peace Award, in Mailand auf der Preisverleihung des Pilosio Building Peace Award. Foto: Pilosio

MAILAND/ITALIEN (ABZ). – Im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten aus der Show- und Filmbranche, Vertretern aus Politik und Gesellschaft sowie Unternehmen der Bauindustrie und des Bauwesens, fand kürzlich in Mailand die Überreichung des Pilosio Building Peace Award 2015 statt.

"Dieses Jahr", so Dario Roustayan, Geschäftsführer von Pilosio und Präsident des Pilosio Building Peace Award, "geht unser Preis an die Doktorin Hawa Abdi, die erste somalische Gynäkologin und eine geschätzte Menschenrechtsaktivistin, die sich für ihren Einsatz in den Jahren der Hungersnot und des Bürgerkriegs als eine Art 'Mutter Theresa Somalias' einen Namen gemacht hat. Zudem präsentieren wir die Details von zwei in Syrien gebauten Schulen. Unser internationaler Preis hat seine soziale Dimension zugunsten konkreter Projekte wie z. B. Re:Build erweitert, für die sich die Bauunternehmerschaft zunehmend engagiert, um territoriale Initiativen für eine bessere und gerechtere Gesellschaft zu unterstützen."

Die Stiftung Pilosio Building Peace, die das Projekt Re:Build koordiniert und umsetzt, hat in Zusammenarbeit mit Save the Children, Relief International und der Clinton Global Initiative bereits zwei Schulen für syrische Flüchtlinge in Jordanien gebaut und mittlerweile die notwendigen Vorbereitungen getroffen, um zusammen mit der Hawa Abdi Foundation eine neue und ähnliche Initiative in größerem Umfang in Somalia zu starten, und zwar zur Realisierung des so genannten "Hope Village".

Eine Million Euro gesammelte Spenden für den Bau von 30 Schulen für die syrischen Flüchtlinge in Jordanien und für die Realisierung des Hope Village in Somalia waren dann das Ergebnis der zweitägigen Veranstaltung: Sharon Stone, Botschafterin des Pilosio Building Peace Award, habe laut Pilosio dazu beigetragen, ein Klima der Solidarität und eine außergewöhnliche Atmosphäre in Mailand herzustellen. Verschiedene anwesende Persönlichkeiten haben sich entschlossen, das von Pilosio Building Peace ins Leben gerufene Projekt Re:Build zu unterstützen.

Unter den großzügigen Spendern haben sich vor allen Dingen die Royal Family von Abu Dhabi, die die Mittel für den Bau von 20 Schulen bereitstellt, und drei große italienisch-kanadische Bauunternehmer sowieClaudio Tesauro, Präsident von Save the Children Italien, hervorgetan. Letzterer leistet einen persönlichen Beitrag für den Bau einer Schule. Am Abend des Pilosio Building Peace Award 2015 war auch Giuseppe Sala, alleiniger bevollmächtigter Kommissar der italienischen Regierung für die Expo Mailand 2015, zugegen, welcher die Schenkung von Einrichtungen und Computern für die zu bauenden Schulen angekündigt hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen