Pilotprojekt in Istanbul

Freiverlegte Leitung in geschlossener Bauweise saniert

Rädlinger Rohr- und Leitungsbau
Die zu sanierende Leitung verlief entlang einer Brücke über eine der vielbefahrensten Straßen Istanbuls. Foto: Rädlinger
Rädlinger Rohr- und Leitungsbau
Die zu sanierende Leitung verlief entlang einer Brücke über eine der vielbefahrensten Straßen Istanbuls. Foto: Rädlinger

ISTANBUL/TÜRKEI (ABZ). - Die Verkehrssituation inIstanbul gilt als besondershektisch und die Straßenals besonders überfüllt. Zu den Hauptverkehrsadern der Stadt gehört die E5. Dort standIstanbuls Wassergesellschaft (ISKI) nun vor der Heraus-forderung eine freiverlegteLeitung entlang einer Brückezu sanieren, die die vielbefahrene Staatsstraße überquert.

Auf dem Leitungsabschnitt, der eine wichtige Rolle für die Trinkwasserversorgung der Stadt spielt, war die Korrosion bereits deutlich vorangeschritten. Eine konventionelle, offene Sanierung kam aufgrund der Einschränkungen für den Verkehr auf der darunterliegenden Staatstraße nicht in Frage. Deshalb entschied sich der Betreiber für die Sanierungstechnologie Primus Line, die zum ersten Mal in der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei zum Einsatz kam. Das Verfahren beruht auf einem flexiblen, mehrschichtigen Druckschlauch, der zur Sanierung einer Leitung in das Altrohr eingezogen und an den Enden mit passenden Verbindern an die bestehende Leitung angeschlossen wird.

Als Sanierungsspezialist und türkischer Partner der Rädlinger primus line GmbH führte die Çeka Group das Projekt in Istanbul durch. Der Einzug des 72 m langen, vorgefalteten Primus Line Schlauchs in die schadhafte Leitung DN 400 mit einem Betriebsdruck von 10 bar nahm weniger als eine 1?4 Std. in Anspruch.

Anschließend wurde der Primus Liner DN 400, der für Drücke von bis zu 20 bar ausgelegt ist, mittels Druckluft in Form gebracht und mit speziellen Stahlverbindern an die bestehende Leitung angeschlossen. Nach 6,5 Std. konnte die komplette Installation mit Durchführung einer erfolgreichen Druckprüfung beendet werden, ohne den sechsspurig laufenden Verkehr zu unterbrechen oder für zusätzlichen Baulärm zu sorgen. Der sehr reduzierte Maschineneinsatz bei der Methode sorgte außerdem dafür, dass die Baustelle auf der Brücke selbst kaum Platz einnahm. Im Vergleich zu traditionellen Methoden verliefen die Sanierungsarbeiten so für Istanbuls Bürger fast unbemerkt. Anders als für die Gäste und Vertreter verschiedener, umliegender Kommunen und Städte, die das erste Projekt in Istanbul nutzten, um das Verfahren live auf der Baustelle kennenzulernen und den Installationsprozess mitzuerleben.

Die Erneuerung der schadhaften Leitung zeigt beispielhaft die praktischen und wirtschaftlichen Vorzüge der grabenlosen Sanierungstechnologie selbst bei nicht erdverlegten und verhältnismäßig kurzen Leitungsabschnitten. Wie in vielen Ländern weltweit verfügt Primus Line über umfassende Zertifizierungen für den Trinkwassereinsatz. Das Istanbul-Projekt ist bereits der zweite Auftrag in der Türkei innerhalb kürzester Zeit. Sener Polat, Account Manager International, erklärt dazu: "Politik und Wasserwirtschaft des Landes arbeiten derzeit nachdrücklich an der Erneuerung der Leitungsnetze, um die Wasserverluste zu reduzieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen