Prallbrecher aufgerüstet

Mosaikauskleidung garantiert Materialfluss

Gewinnung
Im Aufprallbereich des Brechgutes wurden RWEV PU Kacheln in zwei unterschiedlichen Formaten 250 x 300 und 200 x 200 mm verbaut. Foto: RWEV

Hannover (ABZ). – In einem Steinbruch im Nordharz bestand das Problem im mangelnden Materialtransport einer Vibrationsrinne, die unter einem Backenbrecher installiert ist. Die vormals vorhandene Verschleißauskleidung mittels Prallbalken führte nach gewisser Zeit speziell bei feuchtem Wetter zu Verklumpungen und Verstopfung der Rinne. Dem wurde mittels einer zweigeteilten Mosaikauskleidung Abhilfe geschaffen.

Im Aufprallbereich des Brechgutes wurden RWEV PU Kacheln in zwei unterschiedlichen Formaten 250 x 300 und 200 x 200 mm verbaut. Das Materialder Auskleidung nimmt die Prallener-gie auf und an dieser Stelle trat die Verstopfungsproblematik durch das ständig nachfallende Material nicht auf. Der daran anschließende Teil der Rinne war dann aber oft durch Material verstopft, um das zu verhindern wurde diese Fläche mit Keramik ausgekleidet. Dort besteht jetzt die Verschleißschutzschicht aus 200 x 200 mm großen Keramikkacheln. Diese wiederum setzten sich aus 20 mm starken RWEV K 2000 Keramikplatten, die werksseitig auf 10 mm starke und mit einem eigeschweißten Gewindebolzen versehene Stahlplatten mittels restelastischem Zweikomponenten-Kleber RWEV Flex E geklebt wurden.

Das Problem wurde Problem durch die geringen Anbackungen des Natursteinmaterials an der RWEV Keramik für den Kunden zufriedenstellend gelöst. Durch den geteilten Verschleißschutz können beide Werkstoffe, PU sowie Keramik ihre jeweiligen Vorteile an den entsprechenden Stellen ausspielen. Bei der in dieser Anlage zu erwartendem Verschleiß, ist auch die einfache Wechselmöglichkeit der Verschleißschutzelemente von großem Vorteil. Sämtliche Platten sind mit nur einer Schraube befestigt. Lediglich die 300 x 250 mm großen Platten im Aufgabebereich sind mit drei Schrau-ben befestigt. Bei ungleichmäßigem Verschleiß können jeweils kleinflächig die verschlissenen Elemente ausgewechselt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen