Premiere in Nürnberg

Großprofilkanal mit Stahlbetonfertigteilen verbaut

Verbautechnik
Die Rohrhauben wurden auf ein selbstklebendes Dichtungsband versetzt und ausgerichtet. Foto: Scharnagl

NÜRNBERG (ABZ). - Nach 106 Jahren wurde es Zeit: der Großprofilkanal mit den lichten Abmessungen 1600/2000 mm in der Gibitzenhofstraße in Nürnberg Ortsteil Steinbühl musste über rund 25 m erneuert werden.

Hierfür fertigte die Josef Schnurrer GmbH & Co. KG aus Weiden neun Stahlbetonfertigteile (Rohrhauben) passgenau an.

Eine Einwandfreie Funktionsfähigkeit über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren ist mit aus Beton gefertigten Kanälen keine Seltenheit, heißt es von Seiten der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS), zu dessen Mitgliedern auch das Unternehmen Schnurrer gehört. Im 21. Jahrhundert, so die FBS weiter, werden Rohre und Schächte aus Beton und Stahlbeton nach den FBS-Qualitätsrichtlinien, auf Grund der heute möglichen Produktions- und Betontechnologie, in einer wesentlich höheren Qualität gefertigt. Über die Nutzungsdauer von Kanälen, die mit FBS-Produkten gebaut wurden, müssten sich Bauherren daher keine Gedanken machen.

So auch im vorliegenden Fall. Die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) begeht Ihre Großprofile in einem Fünf-Jahres-Turnus. Bei der letzten Untersuchung in der Gibitzenhofstraße wurden Risse und Verschiebungen festgestellt, die nicht mehr tragbar waren.

Nach 106 Jahren wurde es damit Zeit für einen neuen Betonkanal. Die Teilerneuerung des Profilkanals wurde ausgeschrieben. Da sich dieser Kanal unter einer Straßenbahnlinie befindet und die zusätzlich erforderliche Anzahl von Bussen, die durch den Ausfall dieser Linie benötigt werden, nur in den Sommerferien zur Verfügung steht, standen für die gesamte Maßnahme maximal sechs Wochen Bauzeit zur Verfügung. Seitens der SUN wurden ca. 1,5 Wochen für die Wiederherstellung des Straßenbahngleises und der Fahrbahn veranschlagt. Im Vergleich zu der Errichtung Anfang des 20. Jahrhunderts in Ortbeton kamen auf Grund der kurzen Bauzeit von ca. 4,5 Wochen für die Fa. Scharnagl, Weiden ausschließlich Fertigteilsegmente in Frage.

Die Innenabmessungen der Fertigteile des zu erneuernden Teilabschnittes wurden durch Schnurrer millimetergenau gefertigt, da sich die neuen Rohrhauben mitten im Strang befinden. Aus diesem Grund war es enorm wichtig, die Innenabmessungen zu 100% einzuhalten. Die Gestaltung der Außenkontur stimmte das Unternehmen auf Ihr Schalungssystem ab. Erneuert wurden nur die Hauben, da eine Um- oder Überleitung des Trockenwetterabflusses nicht möglich war. Nach dem der alte Kanal freigelegt war, wurde dieser durch die Fa. Scharnagl bis auf Banketthöhe abgebrochen. Die grobe Abbruchebene wurde mit Elektrohämmern zentimetergenau auf die erforderliche Tiefe gebracht, gereinigt und es wurde eine plane Aufstellfläche für die neuen Hauben hergestellt. Die Hauben wurden auf ein selbstklebendes Dichtungsband versetzt und ausgerichtet. Von außen wurden die Fugen mit Polymerbitumen-Schweißbahnen und von innen mit Einstemmdichtungen abgedichtet.

Die Anschlüsse an den Altbestand wurden eingeschalt und ausbetoniert. Nach dem Anbinden der Hausanschlüsse in die bereits im Werk seitens des Herstellers eingebrachten Steinzeugdichtelemente wurde die Baugrube bis ca. 30 cm über den Rohrscheitel mit Flüssigboden verfüllt.

Ralph Schwarz von der SUN: "Die Qualitätskontrolle durch den Bauherrenvertreter vor Ort zeigte keinerlei Anlass zur Unzufriedenheit. Die Oberflächen waren ausgesprochen glatt und frei von Unregelmäßigkeiten. Die Nuten für den späteren Einbau der Einstemmdichtungen waren maßhaltig und scharfkantig. Die Teile waren durchnummeriert, damit die eingebauten Stutzen zu den Hausanschlüssen passen. Nach dem Versetzen der Fertigteile zeigte sich die Maßgenauigkeit der Kanalhauben: es waren keine Versätze festzustellen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen