Querschnitt durch Staplerprogramm

Ausgefeilte Technik für den Materialumschlag

Zeppelin Baumaschinenhandel und -vermietung
Auf der bauma 2013 im Freigelände F7.907/7 erwartet die Messebesucher ein Querschnitt durch das Staplerprogramm von Zeppelin und Hyster.

GARCHING BEI MÜNCHEN (ABZ). - Zeppelin als Exklusivpartner von Hyster Gabelstapler präsentiert auf der bauma eine Auswahl seines umfassenden Programmes aus dem Bereich Lagertechnik, Elektro-, Gas- und Dieselstapler, Schwerlaststapler bis hin zu ReachStacker für das Containerhandling. In Freigelände F7.907/7 erwartet die Messebesucher ein Querschnitt durch das Staplerprogramm. Neben der Vorführung der Exponate bietet das Unternehmen zudem Gelegenheit für Hintergrundinformationen.

Ein Publikumsmagnet von Hyster dürfte nach Unternehmensangaben der Containerstapler H12XM-12EC sein. Der Z12-Tonner verlädt mühelos leere Container, auch Doppelcontainer und erreicht dabei Stapelhöhen bis zu acht Containern. Er hat die schnellste Hubgeschwindigkeit seiner Klasse. Die XTL-Vorderachse mit zusätzlichen Differenzialen an beiden Seiten gleicht Drehzahlunterschiede in der Zwillingsbereifung aus. Die Reifen werden dabei geschont und ermöglichen einen kleineren Wenderadius für das Fahren auch in beengten Ladebereichen.

Als zweites Großgerät wird der H16XM-6 mit Reifenwechselklammer ausgestellt. Die H8-16XM Serie zeichnet sich durch ihren kurzen Radstand sowie gute Rundumsicht aus. Die Vista-Kabine bietet branchenführenden Fahrerkomfort und dank der speziellen seitlichen Neigefunktion mühelosen Wartungszugang. Ein weiteres Merkmal ist die verbaute Axialkolbenpumpe von Hyster, diese garantiert hohe Hubgeschwindigkeiten.

Eine weiteres Highlight auf der Messe ist der Vierradelektrostapler J5.0 XN. Mit Drehstromtechnik für alle Antriebsmotoren, dualem Vorderradantrieb und CANbus-Technologie schafft der Vierradstapler Traglasten bis zu knapp 5 t und Hubhöhen über 8 m. Für einen sparsamen Energieverbrauch arbeitet der Stapler, wie die gesamte XN-Elektrogeneration, je nach Anforderung in zwei Leistungsstufen. Auch dieses Gerät ist wahlweise mit verstellbarem Lenkrad mit Teleskop- und Memoryfunktion für die Neigung ausgestattet. Beim J5.0XN sind zudem verschiedene Radstände wählbar. Eine Neuheit ist die Zero-Turn-Achse, die die Wendigkeit eines Dreiradstaplers erlaubt. Sowohl im Freien als auch in der Halle lassen sich die Stapler der Fortens-Reihe einsetzen und bieten damit ein hohes Maß an Flexibilität. Sie laufen mit Diesel- und Treibgasmotoren auf robusten Luft- oder Superelastikreifen. Für die Indoor-Arbeiten kann optional ein integrierter Rußpartikelfilter installiert werden. Der H5.50FT trägt bis zu 5,5 t Traglast und erreicht Hubhöhen von 3 bis zu 6 m. Er verfügt über hochmoderne Ausrüstungskomponenten, wie VSM-Bordcomputer, CANbus-Elektrik und Stabilitätssystem. Das von Hyster eigens entwickelte elektronisch gesteuerte DuraMatch-Getriebe fängt abrupte Richtungswechsel des Staplers auf. Auf längeren Strecken gewährleistet der intelligente Antrieb optimale Kraftübertragung ohne Probleme. Der Fahrer erfährt keine Erschütterungen und die Reifen drehen nicht durch. Das DuraMatch-Getriebe vereint so die Vorteile von Hydrostat- und Wandlerstaplern in einem Gerät. Neu ist der reduzierte Kraftstoffverbrauch im Eco-ELO-Modus in der Klasse 2 bis 5,5 t.

Auch beim H5.5FT sorgt das DuraMatch-Getriebe, die lastgeregelte Hydraulik sowie modifizierte Motorsteuerung für 20 % weniger Kraftstoffverbrauch. Pro Liter Kraftstoff kann der Stapler nun mehr Lasten heben und erzeugt zudem weniger Lärm. Der Geräuschpegel am Kopf des Fahrers verringert sich um bis zu 3 dB(A) nach EN12053. Der Stapler H5.5FT ist außerdem mit einem um 500 mm erhöhten Sitz ausgestattet, der dem Fahrer eine bessere Rundumsicht erlaubt. Bei den Hubgerüsten besteht die Wahl zwischen dem Vista-Zweifach-Hubgerüst mit begrenztem oder Vollfreihub und dem Vista-Dreifach-Hubgerüst mit Vollfreihub. Bei der FT-Reihe liegt die Hydraulik geschützt in den Hubgerüsten, die robust und sicher sind sowie immer eine freie Sicht gewähren.

Für den Transport von Paletten sowie das Ein- und Ausstapeln präsentiert Zeppelin auf dem Messegelände zudem den Deichsel-Gabelhochhubwagen S1.6AC. Dank des schmalen Hubgerüsts und kompakter Maße hat er ein niedriges Einsatzgewicht und erreicht Traglastkapazitäten bis zu 1600 kg bei Hubhöhen von 2,6 bis zu 5,4 m. Der S1.6AC profitiert von den modernen Ausstattungskomponenten der Hyster-Gabelhochhubwagen, wie dem ergonomischen Deichselkopf, wartungsfreundlichen AC-Motoren und der Mosfet-Kombisteuerung mit integrierter Fehlerdiagnose und Einsatzoptimierung. Der S1.6AC ist zudem mit Initialhub der Radarme erhältlich, was zusätzliche Bodenfreiheit auf Rampen oder unebenen Böden erlaubt.

Zum Staplerprogramm von Hyster zählt zudem der Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen P1.8AC, der vor allem beim Transport von Europaletten im Lager, Kommissionieren oder Be- und Entladen von Lkw eingesetzt wird. Dank seiner kompakten Maße lässt er sich auch zu externen Einsatzorten mitnehmen, heißt es von Unternehmensseite. Auch der P1.8.AC hat einen ergonomisch optimierten Deichselkopf mit bestmöglicher Anordnung aller Steuerelemente. Doppelt angeordnete Flügelschalter erlauben ein feinfühliges Steuern von Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Bremsvorgängen. Die Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen Serie ist von 1,3 bis 2,2 t Tragkraft verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen