Reachstacker zeigt Höchstleistungen

Sicherheit beim Vollcontainer-Handling

BKT Reach Stacker Ausstattung & Zubehör
22 t Gewicht tragen die BKT-Reifen. Foto: Bohnenkamp

Bad Salzuflen (ABZ). - Die Anforderungen an Mensch und Maschine auf einem Containerumschlagplatz sind hoch: Durchschnittlich werden hier 100 Container mit einem Gewicht von bis zu 22 t täglich in zwei Schichten umgeschlagen. Da wird nicht nur von der Maschine eine enorme Leistung verlangt, sondern auch von den Reifen. Deshalb setzt die Bobe Speditions GmbH bei der Bereifung ihres Reachstackers auf dem Containerumschlagplatz in Bad Salzuflen auf die Reifen der Marke BKT. In dem sehr engen, schlauchartigen Arbeitsgebiet meistern die Reifen Tag für Tag kleinste Wendungen, hohe Höhen und unzählige Punktdrehungen.

Neben dem Transport von Waren auf dem Lkw, bilden bereits seit mehr als 20 Jahren Logistikleistungen rund um den Seecontainer einen der Tätigkeitsschwerpunkte von Bobe. So werden von dem Unternehmen in Bad Salzuflen jährlich rund 150.000 Container umgeschlagen. Hierfür kommen drei Containerstapler und ein Reachstacker in zwei Schichten täglich zum Einsatz. Die Arbeitsbedingungen der Maschinen stellen dabei hohe Ansprüche auch an die Reifen. Der Reachstacker übernimmt auf engem Raum die Einlagerung und das Beladen von Vollcontainern. Bei der Spedition Bobe bedeutet das auch rangieren auf engem Raum, denn der Arbeitsbereich zwischen den Containern ist ein sehr schmaler Schlauch. Hierdurch sind viele enge Wendungen und Punktdrehungen der Reifen im voll beladenen Zustand notwendig. Dies führte bei den bisher verwendeten Reifen häufig recht schnell zu Perforationen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Stabilität der Reifen. Sie dürfen nicht "schwimmen". damit auch Vollcontainer in großer Höhe mit hoher Standsicherheit gehandhabt werden können.

Als die Neuanschaffung der Bereifung für den Linde C4230 Reachstacker anstand, hat Jens Rösemeier von der Premio Reifen- & Autoservice Herford GmbH seinem langjährigen Kunden Bobe geraten, einmal die Reifen von BKT zu testen. Thorsten Wind, Geschäftsführer Bobe: "Wichtig ist mir, dass mein Händler mir Produkte anbietet, die genau auf meinen Einsatzzweck abgestimmt sind. Dazu möchte ich von einem kompetenten Fachmann beraten werden, der nicht einfach nur etwas verkaufen möchte. Und diese Bedingungen sehe ich bei Premio Reifenservice voll erfüllt." Als nächstes begutachteten Jens Rösemeier und Hans Köhler, Key-Account-Manager EM & Industrie Nord bei der Bohnenkamp AG, Osnabrück, die Situation und die Arbeitsbedingungen vor Ort in Bad Salzuflen. Die darauf folgende Produktempfehlung fiel auf den BKT SM 54 in der Größe 18.00–25 für die Antriebsachse und den BKT Container King in der Größe 18.00–25 für die Lenkachse.

Nachdem die Reifen nun seit zwei Monaten im Einsatz sind, zieht Thorsten Wind ein positives Fazit: "Bisher hat sich noch keiner meiner Fahrer über die Reifen beschwert. Das ist ein sehr gutes Zeichen, denn die Fahrer sind bei den Reifen sehr kritisch," und ergänzt: "Aber Scherz beiseite. Die Reifen arbeiten sehr gut auf unserem Gelände und die Stabilität sowie der Fahrkomfort sind ausgezeichnet." Die regelmäßigen Verschleißkontrollen, die Bohnenkamp an den Reifen durchführt, deuten schon jetzt darauf hin, dass die zuvor gewährte Stundengarantie bei weitem übertroffen wird. Auch mit dem Service ist Wind sehr zufrieden: "Die Betreuung durch Herrn Rösemeier und Herrn Köhler ist fantastisch. Die beiden kümmern sich und das ist mir besonders wichtig."

An der langjährigen Partnerschaft mit dem Premio Reifen- & Autoservice schätzt Wind nicht nur die hohe Beratungskompetenz, sondern ebenso die schnelle Hilfe im Notfall vor Ort. "Standzeiten können wir uns nicht leisten, daher ist eine schnelle Hilfe für uns enorm wichtig. Auf Premio Reifenservice kann ich mich verlassen. Mit ihrem mobilen Montage-Lkw können Sie sofort vor Ort an der Maschine reagieren", so Wind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen