Recycling und Aufbereitung

Fünf Anlagen werden auf der Messe gezeigt

Christophel Gewinnung
Der Dreiwellenantrieb der Warrior 2100 gewährleistet den feinsten möglichen Trennschnitt, wenn Kontaminationen den Baustoff verderben. Foto: Christophel

LÜBECK (ABZ). - Christophel zeigt auf der NordBau fünf Anlagen und informiert über Neues im Lieferprogramm (Standnummer: F-Nord-N137).

Auf der SteinExpo 2014 zeigte die Warrior 2100 ihr Können als Vorsiebmaschine in der bindigen Deckschicht des Steinbruchs Niederoffleiden. Im Norden Deutschlands gibt es diese Aufgabenstellung nicht. Die Warrior 2100 empfiehlt sich hier den Interessenten durch feine Trennschnitte bei der Boden- und Bahnschotterabsiebung oder im Recyclingbereich. Verderben die Kontaminationen den Baustoff, gilt es den feinsten möglichen Trennschnitt zu erreichen, um den Anteil der kostenpflichtigen Entsorgung möglichst gering zu halten. Der Dreiwellenantrieb der Warrior 2100 gewährleistet genau diesen Trennschnitt.

Typisch für die Warrior 2100 das von Powerscreen entwickelte Design mit dem offenem Aufgabetrichter, den bordeigenen drei Haldenbändern und der robusten Kastenbauweise im "Huckboltverfahren". Die Betreiber können alle erdenklichen Stahlsiebe in diesen Kasten montieren. Für Einsätze mit Spannwellenanforderungen kann der Dreiwellenkasten ohne hohen Aufwand gegen einen Spalleck-Siebkasten getauscht werden.

Portafill 5000 gibt es optional mit Schredder. In der Bodenaufbereitung schlagen die Schlegel des Einwellenschredders die Bodenklumpen kaputt. So wird Feines auch in die Feinfraktion gesiebt. Für andere Einsätze hebt der Betreiber den Schredder hydraulisch aus der Materialzuführung oder baut diesen schnell aus. Christophel erläutert diese und zahlreiche andere sinnvolle Optionen an der ausgestellten Grobstücksiebanlage.

Halden und Umschlagen mit Telestack: Im Schüttgutumschlag wissen Betreiber die Vorzüge telekopierbarer Schwenkbänder, Flachladetricher und sogenannten Truck Unloader Wert zu schätzen. An dem ausgestellten TC 421, einem kettenmobilen Haldenband mit Förderleistungen bis 400 t/Std. und einer Abwurfhöhe von über 9 m wird die schwere, robuste Verarbeitung von Telestackanlagen deutlich.

Seit 15 Jahren vertreibt Christophel überaus erfolgreich den 700 x 500 mm großen Backenbrecher CitySkid 7V4 MKII auf dem Containerchassis. Erstmalig auf der diesjährigen NordBau erscheint das Modell in neuer Ausstattungsvariante "MKII". "Modern" ist die richtige Bezeichnung für den optischen Eindruck. Eine verbesserte Zugänglichkeit, die Umlenkung der Vorabsiebung durch Regulierklappe und viele weitere Innovationen laden zu einer ausführlichen Begutachtung ein.

Der RM 100_GO!, das meist gekaufte Flaggschiff von RM, wird auf der NordBau auch gezeigt. Dieses Modell wurde in den vergangen beiden Jahren für zahlreiche Einsätze der Recycling- und Natursteinaufbereitung gekauft.

Das Christophel-Team hat Informationen über diese Referenzen mit Fotos, Text und Videos verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen