Regierungschefs bei Dobrindt

Für Verkehrsprojekte im Norden geworben

BERLIN (dpa). - Die norddeutschen Regierungschefs haben bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in Berlin für die Aufnahme zentraler Vorhaben im Norden in den nächsten Bundesverkehrswegeplan geworben. Dessen erster Entwurf soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, wie ein Sprecher der Schweriner Staatskanzlei nach dem Treffen mitteilte. Mecklenburg-Vorpommern hat derzeit den Vorsitz in der Konferenz der norddeutschen Länder inne. Wichtig für Mecklenburg-Vorpommern seien bspw. der zügige Weiterbau der A 14 Wismar–Magdeburg und der B 96n auf Rügen, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Weiter nannte er die Ertüchtigung des Bahn-Streckenabschnitts Kavelstorf–Rostock Seehafen und den Bau weiterer Ortsumgehungen. Für den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil (SPD) sind der Mitteilung zufolge die A 39, die A 20, die Kapazitätserweiterung des Schienenknotens Hannover, Bremen und Hamburg sowie die Schleuse Lüneburg wichtige Projekte.

Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) verwies auf die Bedeutung einer leistungsfähigen Schienenanbindung der bremischen Häfen und des Jade-Weser-Ports. Zur Umgehung des überlasteten Bahnknotens Bremen müsse der Ausbau der Verbindung Bremerhaven–Bremervörde–Rotenburg–Verden forciert werden. "Damit wären die stark auf Containerverkehre ausgerichteten Häfen Bremerhaven und Jade-Weser-Port endlich besser an ihre Zielgebiete in Süddeutschland und Süd-Osteuropa angebunden", sagte er.

Aus Sicht von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) haben vor allem der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals, die Straßen- und Schienenanbindungen der geplanten Fehmarnbeltquerung sowie der Bau der A 20 mit einer westlichen Elbquerung internationale Bedeutung. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ergänzte: "Auch mit Blick auf die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele 2024 brauchen wir eine erstklassige Verkehrs-Infrastruktur."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen