Reibungslose Funktion bei Minusgraden

Beheiztes Schlauchsystem für SCR-Dieselmotoren entwickelt

Parker Motorentechnologie bauma München
Parker Universal Push-to-Connect – Stecken statt Schrauben. Fotos: Parker

KAARST (ABZ). - Parker Hannifin, Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie, stellt im Rahmen der bauma (Halle A5, Stand 231/334 und Freigelände Hof A4-A5.135) innovative, energieeffiziente und robuste Produkte für den Einsatz in Baumaschinen und in der Mobilhydraulik vor. Dazu gehören unter anderem energieeffiziente Motoren, die für die Kühlung oder als Antriebe für Winden, Sägen und ähnliche Anwendungen eingesetzt werden können. Darüber hinaus unterstützt Parker Hersteller und Endkunden mit passgenauen Filter- und Condition Monitoring-Lösungen, kompakten und gleichzeitig haltbaren Schlauchsystemen sowie individuell abgestimmten Systemlösungen und Value Added Services. Auf der bauma zeigt das Unternehmen Systeme und Komponenten mit klarem Fokus auf Langlebigkeit, Rentabilität, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Ob im Bergbau, bei Bohrungen, im Transportwesen oder im Bereich Erdbewegungen: Parker entwickelt ressourcenschonende und dabei für den Kunden produktivitätssteigernde Antriebs- und Steuerungskonzepte.

Die Neuentwicklung Compact Spiral überzeugt nach Unternehmensangaben durch Flexibilität, kleinere Außendurchmesser, engere Biegeradien, niedrigeres Gewicht und nicht zuletzt durch eine längere Lebensdauer. Der Spiralschlauch setzt ganz neue Maßstäbe für den Kundennutzen. Er ist in zwei Versionen mit 35 und 42 MPa Druckfestigkeit erhältlich, seine Haltbarkeit übertrifft die Anforderungen der SAE-Norm um das Vierfache und die kompakte, aber stabile Konstruktion des Schlauchs ermöglicht die Nutzung kleinerer Durchmesser als bei Standard-Hydraulikschläuchen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Parker Motorentechnologie bauma München
Der M5AS/M5ASF-Motor.
Parker Motorentechnologie bauma München
PT-Filter mit integriertem Deckel und Bypass-Ventil.

Auch für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge gelten zunehmend strengere Abgasnormen. Für die reibungslose Funktion dieser Systeme bei Minusgraden stellt Parker ein neues, beheiztes Schlauchsystem für SCR-Dieselmotoren vor. Der SCR-Schlauch wurde zum Beheizen und Transport von SCR-Flüssigkeit entwickelt und ist weitaus zuverlässiger als traditionelle, mit Kühlflüssigkeit betriebene Systeme. Die beheizbaren Parflex-Schläuche sind in 12- und 24-Volt-Ausführungen erhältlich und verfügen über eine mit Kunststoff umspritzte und beheizte Armatur. Damit wird die Leckagesicherheit gesteigert und eine hohe Schlagbeständigkeit erzielt.

Für die Montage an schwer zugänglichen Stellen oder unter Zeitdruck bietet das Unternehmen mit dem neuen Universal Push-to-Connect ein Stecksystem, das eine einfache und dabei sichere und dichte Alternative zum Schrauben darstellt. Ein weiterer entscheidender Vorteil des Systems ist, dass die Kosten weit unter denen von Schneidring- oder DKO-Verschraubungen liegen. Für das Zusammenstecken und Lösen der Verbindung sind keine Spezialwerkzeuge nötig.

Extreme Dauertemperaturen von Werkzeugen und Behältern bis zu 300 Grad Celsius, zum Beispiel in der Spritzguss-Industrie, waren der Grund für die Verwendung fester Schraubverbindungen bei Hydrauliksystemen. Modernste Dichtungsmaterialien und neuartige Verarbeitungsmöglichkeiten gestatten auch unter solchen Bedingungen die Verwendung von Schnellverschluss-Kupplungs-Systemen der Parker Tema TF-Serie. Ein neuartiger FFKM-Dichtungscompound stellt die Dichtigkeit bei hohen Temperaturen sicher. Das FlatFace-Design verhindert Leckagen, Lufteinschlüsse und die Verschmutzung des geführten Mediums. Die TF-Serie besteht aus hochwertigem Edelstahl 1.4401. Dieser Edelstahl ist extrem korrosions- und hitzebeständig. Mit Nennweiten von 10, 12,5 und 25 sowie Anschlüssen von 3/8", 1?2" und 1" sind die Tema TF Kupplungs-Systeme in nahezu allen Bereichen problemlos einsetzbar. Mit Hilfe des Parker Tracking System (PTS) werden kostenintensive Stillstandszeiten auf ein Minimum reduziert und die Produktivität und Rentabilität im Betrieb des Kunden erhöht, so das Unternehmen. Das PTS basiert auf zwei Schlüssel-Elementen: Zum einen auf dem PTS-Etikett mit seiner achtstelligen alphanumerischen Codierung und einem Barcode. Zum anderen auf dem web-basierten PTS-Programm, das jederzeit den sicheren Zugang über eine Internetverbindung gewährleistet. Jede PTS-Codierung ist in einer zentralen Datenbank registriert. Die Codierung beinhaltet die Basisinformationen zur Schlauchleitung, zum Beispiel Herstelldatum, Schlauch- und Armaturentypen und die Länge des Schlauches. Spezielle Zusatzinformationen geben zum Beispiel Aufschluss über die Einbaustelle des Schlauches an der Maschine.

Bei Schäden genügt ein Anruf beim nächsten ParkerStore. Anhand der PTS-Codierung können die erforderlichen Komponenten identifiziert werden und die Ersatzschlauchleitung kann sofort kundenspezifisch und baugleich gefertigt und bereitgelegt werden, bevor der Kunde zur Abholung eintrifft. Oder der Hose Doctor-Service tauscht die Hydraulikleitung direkt vor Ort aus. Erreichen lässt sich der Hose Doctor-Service kostenfrei unter einer zentralen Rufnummer, die den Anruf direkt zum nächstgelegenen Stützpunkt eines Servicefahrzeuges weiterleitet. Das globale PTS-Serviceprogramm ist bereits seit 2007 in 18 Ländern Europas, des Mittleren Ostens und Afrikas im Einsatz.

Dank ihrer Leistungsdichte und leichten Regelbarkeit werden hydraulische Axialkolbenmotoren in der Mobilhydraulik vielfältig eingesetzt. Parker stellt im Rahmen der bauma verschiedene Baureihenerweiterungen und neues Zubehör für seine bewährten Aggregate vor. Die zusätzlichen Varianten und neuen Kombinationsmöglichkeiten von Motoren, Steuergeräten, Reglern, Sensoren und Ausführungen ermöglichen dem Kunden eine noch präzisere Anpassung an seine individuelle Anwendung. Unabhängig von der spezifischen Auslegung bieten alle Parker-Motoren Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Qualität, ausgezeichnete Lagerstandzeiten, ein niedriges Geräuschniveau und sie sind unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und rauen Umgebungen.

Die Motoren der V14-Baureihe mit variabler Verdrängung sind ab sofort auch mit Proportionalsteuerung (HPC) und Druckabschaltung erhältlich. In dieser Kombination eignen sie sich beispielsweise für den Einsatz in Winden- und Hubantrieben sowie mobilen Kränen. Dabei sorgt die Hydraulikproportionalsteuerung für optimale Reaktionszeiten und Bedienkomfort.

Die Pumpenreihe P1/PD mit variabler Verdrängung für den Mitteldruckbereich (permanenter Arbeitsdruck bis 280 bar) wird durch die Einführung der Hubvolumen 18, 28 und 45 cm³/U komplettiert. Auch diese P1/PD-Varianten zeichnen sich durch niedrige Volumenstrompulsation und somit reduzierte Systemgeräusche aus.

Die Schrägachseneinheiten der Baureihen F11 und F12 erhalten ebenfalls Zuwachs: Das F11-Produktprogramm wird um die Größe 6 cm³/U für Einsatzbereiche wie Lüfterantriebe, Sägemotoren und Baumaschinen, die Baureihe der F12-Aggregate wird durch die Varianten F12-23 und F12-150 ergänzt. Alle Modellreihen sind durch flexible Anschlussmöglichkeiten wie beispielsweise nach SAE und ISO und ein umfassendes Programm an Reglern, Ventilen und Sensoren individuell anpassbar.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen