Reibungslose Sanierung

GFK-Lining bringt Kanalsystem auf Vordermann

Modernisierung und Sanierung
Über einen Schlauch wird Druckluft in den eingezogenen Liner eingeleitet. Dieser stellt sich auf und legt sich nahtlos an das Altrohr an. Foto: Mennicke

RÖTHENBACH (ABZ). - Ihr Händchen für größte Genauigkeit unter Zeitdruck hatten die Rohrleitungsspezialisten von Mennicke aus Nürnberg bereits Anfang letzten Jahres bei der erfolgreichen Neuverlegung einer Abwasserleitung anlässlich des Umbaus einer Produktionshalle am Diehl Standort Röthenbach unter Beweis stellen können. Diesmal standen anspruchsvolle Sanierungsmaßnahmen am Kanalnetz des Werksgeländes an, für die Diehl wieder auf das Know-how von Mennicke vertraute.

Neben der Erneuerung eines 18 m langen Kanals DN 300 auf dem Werksgelände musste ein 13 m langer Abwasserkanal DN 300 außerhalb des Geländes in Stand gesetzt werden. Da dieser sehr viel Abwasser führte, musste Mennicke die Zuleitung zum Kanal kurzfristig sperren und das Team sehr zügig arbeiten, um die Produktionsabläufe von Diehl nicht zu beeinträchtigen.

Die eigentliche Herausforderung stellte allerdings die Sanierung eines 249 m langen Betonkanals DN 500-600 dar, der teilweise unterhalb der Produktionshalle verlief, wodurch der Endschacht für die Sanierung innerhalb der Halle lag, in der Diehl seine Logistik untergebracht hat. Tagsüber herrscht dort ständiger Lkw-Verkehr. Das Zeitfenster für die Bauausführung war hier deshalb besonders eng gesteckt und der Großteil der Arbeit musste auf die ruhigeren späten Abendstunden verlegt werden. "Dank guter Planung der Baustelle seitens Mennicke musste die Durchfahrtstraße nur zu einem Drittel gesperrt werden, sodass der Verkehr trotzdem ungehindert fahren konnte", sagt Gerhard Grünewald, zuständig für die Instandhaltung bei Diehl.

Die Arbeiten selbst umfassten neben Vorabarbeiten, wie der gründlichen Reinigung und TV-Untersuchung der Kanäle, auch die stellenweise Durchführung zusätzlicher Fräsarbeiten sowie den Einsatz eines KA-TE Roboters, mit dem Mennicke Hindernisse, wie Scherben oder Wurzeleinwüchse, aus den Haltungen entfernte. Nach dem passgenauen Einbringen der GFK-Liner durch UV-Lichtaushärtung wurde der gesamte Sanierungsabschnitt vor der Abnahme mittels TV-Befahrung gründlich dokumentiert.

Eine Inbetriebnahme der Kanäle war nach jeder Sanierung sofort möglich. In diesem Jahr ist bereits eine weitere Sanierungsmaßnahme in Planung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen