Rhein-Main-Donau-Kanal zwei Wochen gesperrt

Material 35 Meter in die Tiefe transportiert

Verbautechnik
Zehn Monteure kamen bei der Erstellung der Rüstung zum Einsatz, die das Gerüst sowohl am Torverlauf als auch an die vorhandenen Nischen der Schleuse anpassen mussten. Foto: Scafom-rux

LEERSTETTEN (ABZ). -Wasserwege spielen in Deutschland auch heute noch eine wichtige und nicht wegzudenkende Rollefür das Verkehrswegenetz des gesamten Wirtschaft-Standortes. Schleusen und andere sogenannte Abstiegsbauwerke sorgenfür die Überwindung der zahlreichen Höhenunterschiede. Am Kanal-Kilometer 84,32 des Rhein-Main-Donau-Kanals sorgt eine dieser Einrichtungen, die Schleuse Leerstetten, mit einer eindrucksvollen Hubhöhe von fast 25 m für entsprechenden Höhen-Ausgleich. Im Rahmen der Erhaltung und Optimierung der Funktionsfähigkeit der Schleuse wurden einige Erweiterungs- und Sanierungs-Arbeiten erforderlich. Der Ausbau und die Ertüchtigung des Untertores der Schleuse wurden mit der notwendigen Entsorgung der Asbest-anteile der Beschichtung im Bereich der Torschienen kombiniert.

Die erforderliche Rüstung der Innen- und Außenseite des Unterwasser-Tores der 200 m langen und 35 m tiefe Schleuse wurde durch das Unternehmen Vogel Gerüstbau erstellt. Das Nürnberger Unternehmen wurde hierzu durch die WSA beauftragt. Michael Vogel Geschäftsführer des bereits 1907 gegründeten Traditions-Unternehmens: "Wir haben viel Erfahrung und entsprechendes Know-how, wenn es um anspruchsvolle Industrie- und insbesondere um Kraftwerk-Rüstungen geht und freuen uns über Projekte, die uns herausfordern."

Dem Unternehmen blieben ab Schifffahrtssperren 30 Stunden Zeit, die komplette Rüstung zu erstellen. Dabei stellte eine intelligente, optimierte Verankerung der Konstruktion unter Vermeidung von Bohrlöchern eine besondere Herausforderung dar. Vogel Gerüstbau setzt seit Jahren das bewährte Fassadengerüst Super 65 des Systemanbieters Scafom-rux ein.

Das leichte und moderne Gerüstsystem ist, kombiniert mit dem umfangreichen Zubehörprogramm des Anbieters, die erste Gerüstwahl für wirtschaftliches Bauen und Sanieren. Michael Vogel plante für den Transport des Gerüstmaterials bis zur Sohle der Schleuse und des Vorbeckens einen Autokran ein, der das Material 35 m in die Tiefe transportierte.

Zehn Monteure kamen bei der Erstellung der Rüstung zum Einsatz, die das Gerüst sowohl am Torverlauf als auch an die vorhandenen Nischen der Schleuse anpassen musste. Für die Beseitigung der asbest-haltigen Beschichtungen sowie für die nötigen Sandstrahlarbeiten war eine vollflächige Einhausung obligatorisch.

Die gesamte Projektzeit betrug aufgrund der starken Frequentierung des Bauwerkes als Teil eines wichtigen Schifffahrtweges ganze zwei Wochen – 14 Tage Sperre des Rhein-Main-Donau-Kanals! Ein Zeitraum, der keinerlei Verzögerungen oder Fehlplanungen erlaubte und eine exakte zeitliche Taktung aller auszuführenden Arbeiten erforderte. Optimale Logistik war demnach auch bei diesem Projekt von entscheidender Bedeutung.

Der Gerüstprofi Vogel Gerüstbau kennt diese Anforderungen aus zahlreichen vergleichbaren Industrieprojekten und setzte moderne Bauaufzüge zur schnellstmög-lichen Gerüstmontage und späteren Materialbeschickung sowie Treppentürme für schnellste Arbeitsabläufe ein.

So kamen beim Schleusenprojekt Leerstetten zwei Gerüstaufzüge 500 Z/ZP sowie zwei Treppentürme zum komfortablen Aufstieg zum Einsatz. "Wir wollen den Kunden zum Fan machen. Das gelingt nur, wenn wir bei jedem Projekt alle möglichen Anforderungen sondieren, auch wenn uns diese im ersten Moment nur bedingt betreffen. Komfortables Arbeiten in den von uns erstellten Gerüsten ist stets unser Ziel."

Die Rüstung wurde vom Unternehmen DSD Noell GmbH mit Sitz in Würzburg geplant. Bedeutend war die Einbeziehung der verstärkten Windlasten, die sich aus der Bauwerksform ergeben und auf die verplante Konstruktion wirken. Vogel Gerüstbau ist in Bayern aktiv und hat sich dort einen Namen als kompetenter und zuverlässiger Gerüst-Partner gemacht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen