Rhein-Main-Hallen

Selektiver Rückbau erfolgt für Umwelt lärm- und erschütterungsarm

Abbruch
Der gesamte Abbruchumfang beträgt ca. 195.000 m³ umbauter Raum. Foto: BST Becker

WIESBADEN (ABZ). - "Deutschlands Internisten haben in den Rhein-Main-Hallen immer getagt, und Hans-Joachim Kulenkampff gastierte dort 20 Mal mit seiner legendären TV-Sendung "Einer wird gewinnen". Es weinen aber nur wenige der Vergangenheit nach wie sich herausgestellt hat, da bereits im August 2014 der Abbruch begonnen hat. Im Jahr 2012 hat die Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung über den Abriss und Neubau der Rhein-Main-Hallen entschieden. Ziel ist es, die jetzigen Rhein- Main-Hallen aus den 1960 er Jahren, durch ein modernes Kongress- und Veranstaltungszentrum mit rund 20.000 m² Nutzfläche zu ersetzen. Fast 180 Mio. Euro lässt sich die Stadt Wiesbaden das Projekt kosten. Mit dem dafür notwendigen Rückbau der Gebäudesubstanz und der Flächenentsiegelung wurde die BST Becker Sanierungstechnik GmbH aus Oberhausen im Juli 2014 als Generalunternehmen von der Stadttochter TriWiCon beauftragt. Unter der Regie von Bauleiter Detlef Schmeichel und Polier Peter Schmitz werden auch alle notwendigen Entkernungsleistungen, notwendige Schadstoffsanierungen, der Ausbau und die Demontage von technischen Anlagen sowie notwendige Zwischensicherungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt. Der gesamte Abbruchumfang beträgt ca. 195.000 m³ umbauter Raum. Nach der fortlaufenden Entkernung wurden die im Gebäude vorhandenen Bauschadstoffe vor dem eigentlichen Gebäuderückbau entfernt und ordnungsgemäß entsorgt.

Das Tragwerk der Rhein Main Hallen besteht aus einer Stahlbetonskelettkonstruktion. Für den Rückbau der Gebäudesubstanz wurde nach dem Verfahren des selektiven konventionellen Rückbaus vorgegangen. Wegen der zentralen Innenstadtlage der Rhein-Main-Hallen, legten die Bauherrn für die Rückbauarbeiten besonderes Augenmerk auf das sorgfältig ausgearbeitete Lärm-, Staub,- und Erschütterungskonzept der Fa. BST Becker Sanierungstechnik.

Hier wurden insbesondere organisatorische Maßnahmen wie Rückbaureihenfolge der Gebäude und logistische Anbindung des Baustellenverkehrs an die innerstädtischen Gegebenheiten umgesetzt, aber auch objektbezogene Maßnahmen wie feste und mobile Staubschutzwände, modernste Abbruchgeräte mit Wasserbedüsungsanlagen und ein Erschütterungsmonitoring wurden berücksichtigt. Insbesondere die nahegelegene Kita Einrichtung wurde mittels einer eigenen Staub- und Lärmschutzwand geschützt.

Ausgewähltes, geschultes und erfahrenes Personal sowie moderne Großgeräte, wie Hitachi ZX470 LF, ZX 470, zwei ZX-350, ZX280, ZX250, ZX225, ZX135, ZX85, Caterpillar Cat330, Cat329, Cat320 mit entsprechenden hydraulischen Anbaugeräten kommen hier für den selektiven Rückbau in der Innenstadt zum Einsatz.

Zur großen Freude seitens der TriWicon wurde der erste Bauabschnitt termingerecht am 30.11.2014 dem Bauherrn übergeben. Sämtliche Massenbewegungen und Entsorgungsleistungen wurden bis dato mit heimischen Unternehmen abgewickelt. Zzt. arbeitet die Truppe von Detlef Schmeichel akribisch an der Einhaltung des Endtermins für den zweiten und letzten Bauabschnitt. Aber auch dieser Termin sollte dank der guten Zusammenarbeit und harmonischen Stimmung untereinander nicht gefährdet sein.

Nach dem bis dato "geräuschlos" erfolgtem oberirdischem selektivem Rückbau durch die Fa. BST Becker Sanierungstechnik, erfolgt nun der Rückbau der Gebäudefundamente. Die gesamte Rückbaumaßnahme wird nach aktuellem Terminplan bis März 2015 abgeschlossen sein. Der Neubau der neuen Rhein-Main-Hallen soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Das neue Veranstaltungszentrum soll auf rund 20.000 m² Veranstaltungsfläche Platz für bis zu 10.000 Personen bieten – verteilt auf verschiedene Hallen und Säle inklusive einer integrierten Multifunktionshalle mit bis zu 5000 Plätzen und einer Tiefgarage mit 1000 Plätzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen