Rohre präzise verlegt

Mini-Erdrakete in tonigem Untergrund eingesetzt

Oldenburger Rohrleitungsforum
Der Terra-Hammer T 080mini SK erreicht sein Ziel präzise. Schön zu sehen ist der Kombikopf. Er sichert der Erdrakete seine Zielgenauigkeit und Geschwindigkeit. Foto: Terra

Reiden/Schweiz (ABZ). - Die Firma Kundt Elektrobau aus Löffingen hat erfolgreich Hauff-Zappo Rohre Ø 75 mm für Hauswasseranschlüsse über eine Länge von 10 m verlegt. Der Energieversorger EnBW hat von ursprünglich Ø 63 mm auf Ø 75 mm umgestellt und nutzt dabei das einfache Klicksystem von Hauff-Zappo. Zum Einsatz kam dabei die leistungsstarke Terra-Erdrakete T 080mini SK mit einer Endhülse auf 90 mm. Mit ihrer handlichen Länge von lediglich 1 m und der hohen Schlagenergie konnten die Rohre erfolgreich verlegt werden. Der Untergrund war tonig und kiesig.

Dank des starren Kombikopfes der Erdrakete, welcher eine Kombination aus Stufen- und Meisselkopf darstellt, konnte der Untergrund schnell und zielgenau durchstoßen werden. Seit vielen Jahren gilt daher der Kombikopf als die intelligenteste Kopfform für Erdraketen. Mit den Stufen werden einerseits Hindernisse im Erdreich zertrümmert und stellen höchste Zielgenauigkeit sicher. Die Längsrillen führen andererseits das Erdreich zur Seite ab und machen den Einsatz auch in schwierigsten Böden möglich. Dadurch ist der Kombikopf einem Stufenkopf meist überlegen. Die sternförmige Meißelspitze hat zudem hervorragende Zertrümmerungs- und Spalteigenschaften. So werden Spitzenwiderstände und Mantelreibung abgebaut.

Die Firma Kundt freute sich speziell über den servicefreundlichen Aufbau der Erdrakete. Noch auf der Baustelle konnte der Endkonus, welcher dem Rücklauf der Erdrakete dient, durch eine übergroße Endhülse auf 90 mm ausgewechselt werden. Nur so konnten die Hauff-Zappo Rohre mit einem Aussendurchmesser von Ø 75 mm erfolgreich verlegt werden.

Die Umsteuerung für den Rücklauf erfolgte auf einer weiteren Baustelle durch eine einfache 1/4-Umdrehung des Druckluftschlauchs. Durch die pneumatische Verriegelung wird verhindert, dass sich die Erdrakete im Betrieb unbeabsichtigtes umsteuert. Bei größeren Modellen Ø 105 bis 210 mm sind zudem Fernumsteuerungen lieferbar.

Die Erdrakete aus dem Hause Terra ist ausgerüstet mit einem etwa 25 % schwereren Schlagkolben als vergleichbare Erdraketen. So schlägt er mit hoher Energie und Vortriebsleistung. Da kein längsverschieblicher Kopf verwendet wird, kann der Terra-Hammer ohne Umrüsten als Stahlrohrramme eingesetzt werden und mit Aufweitungshülsen erweitert werden.

Der Terra-Hammer wird zur unterirdischen Verlegung von Rohren und Leitungen eingesetzt. Dies geschieht auf dem Wege der Erdverdrängung bis zu einer Nennweite von 300 mm und bei der Stahlrohrrammung bis Ø 3000 mm. Bei der Erdverdrängung (Bild re.) schlägt sich der druckluftgetriebene Terra-Hammer durch das Erdreich, dieses wird seitlich verdrängt und es entsteht eine Erdröhre. Auf diese Weise können in einem Arbeitsgang Schutz- oder Medienrohre unter Straßen, Vorgärten, Gleisanlagen, Gebäuden verlegt werden – als Kurzrohre oder vom Ringbund.

Die Oberfläche wird nicht beschädigt, der Verkehr fließt ungestört weiter.

Die Terra Deutschland GmbH stellt auf der diesjährigen IRO Ihre Produkte auf dem Stand F33 auf dem Außengelände aus. Nebst den Erdraketen werden auch Grubenbohranlagen und Richtpressanlagen ausgestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen