Rohstoffaufbereitung

Breites Lösungsspektrum zum Separieren und Sortieren

Doppstadt Siebanlagen Baustoffe
Separieren und Sortieren in der Rohstoffaufbereitung: Trommelsiebmaschinen von Doppstadt bringen hohen Output bei geringen Betriebskosten, z. B. beim Sieben von Kompost. Foto: Doppstadt

VELBERT (ABZ). - Mit der neuen Siebmaschine SM 518 plus aktualisiert Umwelttechnik-Spezialist Doppstadt seine Baureihen für das Separieren und Sortieren in der Rohstoffaufbereitung. Die Einsatzmöglichkeiten der mobilen und stationären Trommelsiebmaschinen umfassen nicht nur Anforderungen im klassischen Recyclingbereich, sondern bspw. auch Aufgaben in der Land- und Forstwirtschaft und im Sand- und Kiesabbau.

"Ob Deponie, Aufbereitungsanlage, Lohnunternehmen oder Baustoffanbieter: Wir können unseren Kunden heute ganz individuell eine für sie rentable, langlebige Lösung anbieten. Das gilt für Abfälle wie Hausmüll oder Bauschutt ebenso wie für aus Abfällen produzierte Produkte wie Kompost und Biomassebrennstoffe und darüber hinaus ebenfalls für Rohstoffe wie bspw. Hackschnitzel, Sand und Kies und Erdaushub", berichtet Karsten Runge, Produktmanager in Calbe (nahe Magdeburg) einem der Produktionsstandorte des international tätigen deutschen Unternehmens. Seit fast 50 Jahren entwickeln Ingenieure und Facharbeiter bei Doppstadt Maschinen, die täglich hohen Output leisten. Dabei heißt das Zauberwort in den Konstruktionsbüros und Produktionshallen des Maschinenbauers "Qualität made in Germany", wie Karsten Runge erklärt: "Maschinen müssen im täglichen Betrieb Geld bringen und dürfen es nicht kosten. Das tun sie aber nur, wenn sie lange und verlässlich laufen. Am besten so, dass sie auch nach Jahren noch einen hohen Wiederverkaufswert haben." Bei Doppstadt setzt man deshalb bei Maschinen, Zubehör und Service auf Wertigkeit. Dies wird nicht zuletzt durch die Verwendung hochwertiger Materialien und Komponenten europäischer Zulieferer gesichert.

Intensive, fertigungsbegleitende Kontrollen gewährleisten einen hohen Qualitätsstandard. Patentgeschützte Ersatzteile und die Bewahrung der CE-Kennzeichnung der Maschine geben rechtliche Sicherheit und erhalten die Hersteller-Produkthaftung. Das alles hat selbstverständlich seinen Preis für den Käufer, rechnet sich aber durch die hohe und lange Verfügbarkeit der Siebmaschinen. Geht es um die Wirtschaftlichkeit im laufenden Betrieb, schlagen Doppstadt-Maschinen vergleichbare Produkte und schneiden bei der Berechnung "Kosten pro Tonne verarbeitetem Material" sehr gut ab. Karsten Runge: "Betrachtet man Leistung und Kosten unserer Maschinen, sind wir überdurchschnittlich rentabel. Alle unsere Siebmaschinen bringen hohen Output bei geringen Betriebskosten, weil sie bei geringem Wartungsaufwand zuverlässig ihren Dienst tun, extrem langlebig sind und mit verbrauchsarmen Motoren arbeiten."

Doch bei Doppstadt hört die Kundenbetreuung nicht beim Verkauf einer Maschine auf. Ein weltweit zeitnah funktionierender Wartungs- und Reparatur-Support sichert die kurzfristige Lieferung von Original-Ersatzteilen. Möglich wird dieser Kundenservice durch das international dichte Netzwerk der Vertriebspartner des Unternehmens. Die Service-Techniker, die mit Original-Ersatzteilen zu den Kunden in den Betrieb kommen sind geschulte Spezialisten. Sie kennen sich deshalb so gut aus, weil sie von Doppstadt an den Original-Maschinen ausgebildet werden. "Wir sind der Meinung, dass jede Maschine nur so gut wie der dazugehörige Service ist. Das unterscheidet uns von so manchem Marktbegleiter", findet Karsten Runge.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen