S-Serie in neuem Design

Lasten bis 48 Tonnen leicht und sicher bewegen

Fördern, Heben, Lagern
Bei der neuen S-Serie wurden die lang bewährten Fahrwerke völlig neu überarbeitet und stehen jetzt auch in moderner Bauweise in Biegetechnik zur Verfügung. Foto: Jung Hebetechnik

Waiblingen (ABZ). – Seit mehr als 43 Jahren entwickelt, konstruiert und produziert die Jung Hebe- und Transporttechnik GmbH nahe Stuttgart mit modernsten Fertigungsmethoden professionelle Schwerlast-Transportgeräte für Lasten bis zu 200 t. Diese langjährig bewährten Geräte werden regelmäßig weiterentwickelt und sind nun in der S-Serie von 32 bis 48 t Kapazität noch kompakter in neuer Ausführung erhältlich.

Die S-Serie zeichnet sich schon seit vielen Jahren durch eine besonders niedrige Einbauhöhe von nur 120 mm aus und bietet dabei eine hohe Tragfähigkeit bis zu 48 t. Aktuell wurden die lang bewährten Fahrwerke völlig neu überarbeitet und stehen jetzt auch in moderner Bauweise in Biegetechnik zur Verfügung. Damit werden die Lenkeinheiten und Fahrwerkskassetten deutlich leichter, kompakter und somit auch bedeutend handlicher. Die kompakte Deichsel, neu beim Lenkwerk mit 24 t Kapazität, trägt ebenso wie die neuen Rollen zur drastischen Gewichtsreduktion bei. Die Fahrwerk-Sets bestehen wahlweise aus Lenk- und Fahrwerkseinheit mit jeweils 16 t oder 24 t Kapazität. Durch die neue kompakte Bauweise wird das Handling für den Anwender wesentlich ergonomischer. Die Achsen sind pendelnd gelagert (nicht beim JFB 16). Dies führt zu einer gleichmäßigen Belastung aller Rollen und auch des Bodens.

Die neue Bauweise wurde möglich, weil die Rollen bei geringerer Breite mit verbessertem Belag eine höhere Tragfähigkeit aufweisen. Die schmaleren Rollen mit nur 60 mm Breite reduzieren merklich die Lenkkräfte und bieten wesentlich weniger Rollwiderstand bei Kurvenfahrten. Auf einen Stahlkern wird der unverwüstliche JUWAthan-Belag (eine Polyurethan- Mischung) mit nochmals verbesserter Rezeptur aufgebracht. Selbst Metallspäne werden einfach wieder ausgewalkt und setzen sich nicht im Belag fest. Die Rolle ist damit für nahezu alle Bodenverhältnisse geeignet. Die roten Staubschutzkappen schützen die Kugellager der Rollen auch im schwierigen Umfeld. Bei extremen Beanspruchungen können auch Stahlrollen auf Anfrage angeboten werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen