Sanierung notwendig

Streit um Bahntunnel

Oberwesel/St. Goar (dpa). – Die linksrheinischen Gleise durch das Welterbe Oberes Mittelrheintal gehören zu den schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Doch die drei Bahntunnel mit zinnengeschmückten Portalen gegenüber dem Loreley-Felsen sind mehr als 150 Jahre alt – und im instabilen Schiefergestein dringend sanierungsbedürftig. An der engsten Stelle des Welterbe-Tals ist das nicht einfach. Die Region befürchtet eine Teilzerstörung der Stadtmauer von St. Goar, eine Beeinträchtigung der historischen Weinberge und den Verlust des Welterbe-Titels. Ohnehin leidet sie massiv unter Bahnlärm. Mehrere hundert Züge rattern jeden Tag durch das burgengesäumte Flusstal. Bereits 2013 und 2014 hat ein Arbeitskreis vor Ort sechs Varianten einer Tunnelsanierung beleuchtet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen